Bullenmarkt noch lange nicht zu Ende!

Der Goldpreis hat im Jahr 2020 gut zugelegt, viele fragen sich nun wie es im Jahr 2020 weitergehen wird. Ronald Stöferle erläutert dies in seinem Interview mit der Börse Online.

Schwächt die Impfung den Bullenmarkt?

Gold hat im Jahr 2020 vergleichsweise viel besser abgeschnitten als die Börsen. Auch im Corona-Crash im Frühjahr des erst kürzlich vergangenen Jahres hat es wesentlich weniger Einbußen gehabt als die Börsen. Gold hat vom Virus durchaus profitiert und so stellt sich nun die Frage, ob der Impfstoff dem Goldbullenmarkt ein Bein stellen könnte. Für eine kurze Zeit ist dies durchaus nicht auszuschließen. Doch wie wir kürzlich in unserem Sonderbericht zur Inflation gezeigt haben deutet derzeit alles auf steigende Inflation hin, was positiv für Gold ist.

 

Was treibt den Preis?

Die Faktoren, welche den Goldpreis antreiben, sind zahlreich. Ein großes Thema sind die negativen Realzinsen, die in näherer Zukunft wohl nicht allzu schnell wieder positives Terrain sehen werden. Die durch Corona bedingte noch höhere Staatsverschuldung spielt natürlich auch eine Rolle. Zudem haben die Zentralbanker enge Freundschaft mit den Regierungen eingegangen und die Verschmelzung von Fiskal- und Geldpolitik ist in vollem Gange. Es deutet somit vieles darauf hin, dass der goldene Bullenmarkt noch lange nicht am Ende ist. Wir können uns auf neue Höchstwerte einstellen und Sachwerte allgemein sollte ein gutes Jahr vor sich haben.