Sonderbericht zur Inflation

Unser Sonderbericht zur Inflation ist endlich erschienen. Die Inflation wird aufgrund der Ereignisse, die sich in diesem Jahr besonders entwickelt haben, schnell zu einem der Hauptthemen. Eine ganze Reihe von Themen und Faktoren spielen dabei eine Rolle, und wir haben uns die Zeit genommen, sie alle auszuarbeiten. Schauen wir uns einige davon gleich hier an. Den vollständigen Bericht finden Sie weiter unten im Artikel.

Paradigmenwechsel

Jedes Regime hat sein Paradigma. In den letzten 40 Jahren war es ein deflationäres Paradigma. Die Inflation sollte getötet werden, und dies ist in vielen Artikeln und Veröffentlichungen zu sehen. Das Symbol war die Überwindung der Stagflation in den frühen 80er Jahren. All dies hat sich nun zweifellos der Inflation zugewandt.

 

Politiker an der Spitze

In diesem Jahr haben Politiker auf der ganzen Welt die Geldpolitiker umgangen. Wir haben eine absolute Explosion von Krediten und Geldmitteln erlebt. In diesem Jahr wurden noch nie dagewesene Maßnahmen ergriffen, und bisher scheint ein Ende nicht in Sicht. Dies zeigt sich auch in der gewaltigen Schuldenexplosion, die wir in diesem Jahr erlebt haben. Angesichts der immer geringer werdenden Erträge aus der Neuverschuldung ist zu erwarten, dass nicht alle diese Neuverschuldung eine enorme positive Wirkung haben wird. All diese Entwicklungen tragen zu einer höheren Inflation bei wie der Wind zu einem Waldbrand.

 

Neues Ziel in Sicht

Bei all dem spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass wir in diesem Jahr einen bedeutenden Politikwechsel der Federal Reserve Bank erlebt haben. Das bisherige Inflationsziel von 2% wurde verdrängt und durch das neue System des „Durchschnitts“ ersetzt. Davor stellte die 2%-Marke die Obergrenze dar. Jetzt sind wir weiter nach unten gegangen, und sie stellt nun den Boden dar.

 

Der Elfenbeinturm im Rampenlicht

Die extremen Umstände und die weitere Radikalisierung, die wir in diesem Jahr erlebt haben, haben auch zu einer neuen radikalen Politik geführt. Dinge wie MMT, die vorher nur in irgendeinem Elfenbeinturm an liberalen Universitäten zu finden waren, sind nun in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Da die Biden-Administration sogar plant, einen führenden Befürworter des MMT zu ernennen, können wir sicher sein, dass es in naher Zukunft noch mehr davon geben wird.

 

Der Markt und seine Anhaltspunkte

Während der Pandemie sind sowohl TIPS als auch Gold zu beliebten Investitionsentscheidungen geworden. Beide signalisieren, dass der Markt über höhere Inflationsraten besorgt ist. Weitere Hinweise sind u.a. die sprunghaft gestiegenen Lebensmittelpreise in den USA und viele andere.

 

Schlussfolgerung

Alles zusammengenommen und unter Berücksichtigung der besonderen Umstände, unter denen wir uns derzeit befinden, sind wir davon überzeugt, dass die Inflation in naher Zukunft ein hohes Risiko für den Wohlstand und seine Schaffung darstellt. Die Investoren werden die klassischen Strategien überdenken und sich an ein neues Umfeld anpassen müssen.

 

The Boy Who Cried Wolf - IGWT Inflation Special

Download

Hier können Sie das PDF herunterladen.

Download PDF