Ronald Stöferle bei der 8. Deutschen Rohstoffnacht

Ronald Stöferle, spricht als einer der großen Redner auf der 8. Deutschen Rohstoffnacht. Seine Präsentation steht im Zeichen des monetären Klimawandels und beschreibt wie fundamentale Veränderung die nähere Zukunft formen werden.

Der Junge der Wolf rief

Unser zentrales Thema, welches uns nun schon seit geraumer Zeit beschäftigt, ist die, Inflation. Wie wir in unserem Spezial Report zur Inflation beschreiben und wie der Titel dieses Reports auch widerspiegelt, glauben wir, dass nun die Stunde der Inflation gekommen ist. Dafür gibt es viele Gründe. Als erstes, kam es zu einer fundamentalen Veränderung, von monetärer Dominanz zu fiskalischer Dominanz. Janet Yellen repräsentiert eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Staat und Geld. Mit dem Brechen aller Tabus im Jahre 2020 wurde eine neue Ära eingeläutet. Der neue US-Präsident ist derzeit damit beschäftigt ein Stimulus Paket nach dem nächsten zu schnüren. Es ist dabei noch lange kein Ende in Sicht. Alleine dieses Jahr müssen gewaltige Mengen an Staatsanleihen refinanziert werden. Wer wird diese nun alle kaufen? Es wird die FED sein und in Europa die ECB. Die Lösung für die Schuldenberge? Die Inflation!

 

Doch was hat sich noch geändert?

Zum einen wäre da das Geldmengenwachstum M2, welches noch nie so schnell gestiegen ist, wie zuletzt. Dasselbe gilt auch für M1. Die Geschichte zeigt, dass M2 und Inflation eng korrelieren. Es ist nur dieser Anstieg, der derzeit noch auf sich warten lässt. Für wie lange? Mit dem erneuten Anstieg der Geldumlaufgeschwindigkeit sollte sich dies ändern. Auch ein Faktor ist, dass die FED mittlerweile höhere Inflation nicht nur duldet, sondern diese auch aktiv will. Kommt es nun auch noch zu Experimenten mit MMT, so wäre der Kreis geschlossen. Perfekte Aussichten für die Inflation.

 

Anlegen in turbulenten Zeiten?

Mit der Prophezeiung der Inflation, stellt sich aber auch die Frage, worin man nun in diesem Szenario investieren sollte? Es wären Edelmetalle, Rohstoffe und Rohstoffwährung aber auch Kryptowährungen zu nennen. Die volle Liste und Analyse sind in unserem Spezial zu finden. Eines ist jedoch sicher, überschreitet die Inflation die Wohlfühlzone, so ist die Party bei Anleihen und Aktien vorbei. Eine besondere Chance bietet sich hier bei den noch immer chronisch unterbewerteten Rohstoffen.

 

Gold in der Klemme?

Seit dem Sommer des Jahres 2020 ist der Goldpreis wieder gesunken. Dies ist den 10-jährigen Staatsanleihen zu verdanken, welche seitdem angestiegen sind. Doch wie weit wird man sie noch steigen lassen? Mit der „Yield Curve Control“ wird die FED dieser Party an jähes Ende machen. Doch dies beutet auch, dass dem erneuten Aufstieg von Gold dann nichts mehr im Wege steht. Verstärkt wird dies nur noch dadurch, dass wir in näherer Zukunft keine Positiven Realzinsen sehen werden. Es ist somit allerhöchste Zeit, sich vor der Inflation mit Gold Silber und anderen Inflationssensitiven-Investitionen zu schützten.

 

Hier geht es zum Video: