Goldpreis von 4800 $ nicht auszuschließen!

Ronald Stöferle im Gespräch mit Benjamin Summa von pro aurum TV. Kurz und präzise gibt Ronald Stöferle die jüngsten Entwicklungen in Sachen Gold, Minen sowie Kryptowährungen zum Besten.

Wohin geht der Goldpreis?

Zum ersten Mal kam im diesjährigen In Gold We Trust Report ein Bewertungsmodell zum Einsatz, welches zur Modellierung des Goldpreises in der kommenden Dekade verwendet wird. Die näheren Details zum Model kann natürlich im Report betrachtet werden. Wichtig ist nur, dass eine konservative Bewertung einen Goldpreis von 4800 $ am Ende des Jahrzehntes vorsieht. Dabei ist zu erwähnen, dass die Verteilung deutlich nach rechts verschoben ist. Somit sind höhere Preise nicht unwahrscheinlich.

 

Wird der Goldpreis nach der Pandemie abstürzen?

Viele sehen, dass das Ende der Pandemie das Ende des derzeitigen Goldbullenmarktes einleiten könnte. Es ist durchaus zu erwarten, dass es gewissen Druck auf den Goldpreis geben wird. Doch die Öffnung der Wirtschaft ist genau das, was Langfristig von Bedeutung ist. Wenn das Vertrauen wieder zurückkehrt, wird die Wirtschaft sich auf einmal im besitzt der ganzen neu geschaffenen Liquidität finden, welche das perfekte Rezept für Inflation darstellt, wie wir vor kurzen in unserem Inflation-Special näher betrachtet haben. Dies wiederum ist ein großer Treiber für den Goldpreis.

 

Bitcoin und Gold

Gold und Bitcoin sind ein Thema, bei dem die Meinungen nicht unterschiedlich sein könnten. Beide haben fast schon fanatische Gefolgsleute, welche mit dem anderen nichts zu tun haben wollen. Ronald Stöferle sieht das anders, beide haben ihren Platz und auch eine Kombination der beiden ist möglich, wie unser Incrementum Digital & Physical Gold Fund beweist. Es hat sich viel in Sachen Kryptowährungen getan in den letzten Jahren und der Platz dieser Währungen ist nun viel deutlicher. Gold ist gut etabliert und Bitcoin ist der moderne Enkel des Goldes. Es wird sich zeigen, was Physisches und Digitales Gold zusammen alles machen können.

 

Hier geht es zum Video: