Die Kurskorrektur bei Gold ist vorüber!

Die österreichische Zeitung Der Standard berichtet in ihrem Artikel zur derzeitigen Entwicklung des Goldpreises und der Inflation und greift dabei auf Ronald Stöferles Expertise zurück.

Aus dem Jammertal hinaus

Der Abstieg seit dem Sommer 2020 ist nun endlich vorüber und der Aufstieg zu neuen Höhen kann beginnen. In diesen heißen Sommertagen kletterte Gold zuletzt auf sein neues Rekordhoch. Wohl von der Hitze geschwächt mussten wir dann bis April dieses Jahres beobachten, wie der Preis immer weiter sank. Diese Korrektur, ausgelöst vor allem durch die steigende Rendite für zehnjährige Staatsanleihen ist nun endlich beendet.

 

Inflation nun endlich da!

Dies liegt auch an den immer mehr steigenden Inflationsängsten. Bereits gegen Ende des Jahres 2020 haben wir in unserem Spezial Report zur Inflation ausführlich zu diesem Thema berichtet. So ist es kein Wunder, dass die US FED diese überschießenden Inflationsraten toleriert und nicht als Problem betrachtet. Die Preissteigerung macht sich unterdessen bei Rohstoffen schon deutlich bemerkbar. Vor allem der Preis von Holz stieg in den USA rasant an. Die Inflationsrate hat das Ziel der FED bereits überschritten und könnte noch weiter steigen.

 

Nur ein Stein des Mosaiks

Für Leser des In Gold We Trust Reportes, sollte all dies nicht wirklich verwunderlich sein. Die Preissteigerung bei den Rohstoffen ist mehreren Dingen geschuldet, welche in ihrer Gesamtheit diesen Effekt haben. Jahrelanges fehlendes Investment, milliardenschwere Infrastrukturprogramme und Konjunkturpakete, all dies führt nun dazu, dass man sich in der nächsten Zeit auf weiterhin steigende und anhaltende Inflation einstellen sollte. Durch das bevorstehende Ende der Coronakrise ist auch eine Erhöhung der Geldumlaufgeschwindigkeit in Sicht. Dies sollte dem Feuer nur noch mehr Sauerstoff liefern. All dies sind strahlende Aussichten für Gold, ein neues Allzeithoch ist nur eine Frage der Zeit.