Alle Wege führen zum Gold

Ronald Stöferle hielt einen Hauptvortrag auf dem 2020 Precious Metals Summit Europe. Das Gipfeltreffen wurde virtuell vom 2 bis 3. November abgehalten.

Der Stealth Bullenmarkt

Nur eine erschreckend kleine Menge an Menschen besitzt Gold. Trotz unserer wirtschaftlichen Situation, welche so sehr für Gold spricht. Da wir in einem Stealth Bullenmarkt sind, ist jetzt die Zeit, seine Investition in Gold zu stärken. So wie im Falle von Rom, führen aber natürlich mehrere Wege zum Gold, nehmen wir ein paar genauer unter die Lupe.

 

Fiskalstimulation und Preisinflation

Die aufgehäuften Schulden, wer wird sie bezahlen? Sie werden durch Inflation und finanzielle Repression von kommenden Generationen zur Last fallen. Der große Unterschied zwischen der großen Finanzkrise von 2008 und der Coronakrise ist das wir unlimitiertes QE und Fiskalstimulation gesehen haben. Dieses Mal sind beide in einer viel engeren Beziehung und dabei alle Tabus zu brechen. Derzeit überwiegt der deflationäre Druck noch. Doch stehen die Zeichen auf eine Rückkehr der Inflation.

 

Radikale Ideen auf dem Vorsprung

Es sollte allen bewusst sein, dass radikale Ideen nicht mehr so radikal erscheinen. In der Not werden Zentralbanken und Regierungen alles versuchen, um das schlimmste zu verhindern. Ideen wie MMT oder Helikoptergeld werden dann zur Anwendung kommen. Eine weitere Entwicklung ist digitales Zentralbankengeld und die digitale Geldbörse.

 

Wird der Impfstoff helfen?

Derzeit ist die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes dramatisch eingebrochen. Wenn nun ein Impfstoff entdeckt wird, erwarten sich viele Leute, dass viel Gold verkauft wird. Doch genau im selben Moment wird die Geschwindigkeit steigen und auf die unglaublichen Mengen an Liquidität stoßen. In diesem Moment müssten Zentralbanker wieder konservativer werden. Doch ob dies passiert? Dann wird die Inflation wiederkehren.

 

Negative Raten und institutionelle Investoren

Die Menge an Menschen, welche Gold besitzen ist noch immer extrem gering. Trotzdem sehen wir derzeit, dass institutionelle Investoren, zum Teil bekannte Namen wieder in den Markt einsteigen. Ein großer Treiber des Goldpreises sind negative Realraten. Dabei kam es diesen Sommer zu einer historischen Entscheidung der Fed. Nicht nur, dass sie nicht einmal daran denken die Raten anzuheben, nein auch mehr Inflation ist gewünscht. Dies ist die perfekte Umgebung für Gold.

 

Minenaktien und Silber

Derzeit sind Minenaktien noch immer sehr unterbewertet und im Vergleich zu Gold sehr billig. Unser derzeitiger Bullenmarkt ist noch lange nicht zu Ende. Es ist somit noch Zeit einzusteigen. Dasselbe gilt für Rohstoffe und Silber.

 

Wohin geht die Reise?

Zum ersten Mal in der Geschichte des In Gold We Trust Reports haben wir uns die Mühe gemacht ein Bewertungsmodell für Gold zu kreieren. In diesem haben wir uns angeschaut zu welcher Wahrscheinlichkeit der Goldpreis sich wie entwickeln wird. Dabei kommen wir bei konservativer Betrachtung auf einen Goldpreis von 4800 $ am Ende dieser Dekade. Doch wesentlich wahrscheinlicher sind viel höhere Werte.

 

Hier geht es zum Video: