Wie wird sich Gold im Jahr 2021 entwickeln?

Heute sehen Sie Ronald Stöferle im Gespräch mit Mike Maloney von GoldSilver (w/ Mike Maloney). Gemeinsam erörtern sie, was das Jahr 2021 für Gold bereithalten könnte, während sie sich einige der Charts aus unserem jüngsten Chartbuch genauer ansehen.

Ist die Alles-Blase geplatzt?

Angesichts des Absturzes in diesem Frühjahr erwarteten viele Menschen, darunter auch Ronald, dass sie eine gewisse Erholung erleben würden. Was er nicht erwartet hatte, war der totale Wahnsinn, der in einem großen Anteil von Sektoren folgte. Seine Erklärung für die Entwicklungen ist der von Ludwig von Mises beschriebene so genannte Crack-Up-Boom, bei dem die Menschen langsam das Vertrauen verlieren. Außerdem berichten viele Sektoren von guten Leistungen aufgrund der massiven Reinflation.

 

Neue Rekordhöhen

Während wir beim Gold eine sehr natürliche und gesunde Korrektur erlebt haben, haben wir beim Gold in fast allen wichtigen Währungen Rekordhochs gesehen. Die einzige, die noch fehlt, ist der US-Dollar. Es ist auch so, dass sich derzeit viele Menschen wieder für Gold interessieren und wiederbeginnen, in Gold zu investieren. Im Jahr 2021 werden wir wahrscheinlich erleben, dass die Inflation ein Comeback erlebt, und schließlich werden große institutionelle Akteure endlich auf den goldenen Zug aufspringen.

 

Bullen versus Bärenmarkt

Während der 70er Jahre hatte Gold mehrere Bullen- und Bärenmärkte. Man kann argumentieren, dass es nur einen großen Bären- und einen großen Bullenmarkt mit Korrekturen gab, aber man muss es sicherlich nicht so sehen. Man kann feststellen, dass wir bisher einen langsamen und stetigen Aufwärtstrend gesehen haben, was darauf hindeutet, dass dieser Bullenmarkt noch eine ganze Weile Zeit hat, bevor er endet.

Hier geht es zum Video: