Umgestaltung des internationalen Währungssystems

Ronald Stöferle schrieb einen Artikel für Gold Switzerland, in dem er die raschen Veränderungen des internationalen Währungssystems darlegt, die wir derzeit aufgrund der am 27. Februar gegen Russland verhängten Sanktionen erleben.

Ein wichtiger Wendepunkt

Am 27. Februar erklärte die Europäische Union Russlands Währungsreserven für unbrauchbar. Außerdem schloss der Westen einige Banken von der Nutzung des SWIFT-Systems aus. Damit wurde dem Rest der Welt signalisiert, dass die Währungsreserven jederzeit unbrauchbar gemacht werden können, egal wie groß oder mächtig man sein mag. Das ist kein gutes Zeichen für Stabilität und Besonnenheit, egal auf welcher Seite man sich befindet. Die gleiche Botschaft wird nun von reichen Menschen in der ganzen Welt vermittelt, die vielleicht nicht die besten Beziehungen zum Westen haben. Das hat der De-Dollarisation einen weiteren großen Schub gegeben.

 

Ein Anker wird gebraucht

Damit hat der US-Dollar jeden Anspruch auf Neutralität verloren, den eine globale Reservewährung dringend braucht, um Vertrauen zu bewahren. Dies hat Gold wieder ins Spiel gebracht. Nachdem das internationale Währungssystem Gold vor 50 Jahren beiseitegeschoben hat, könnte es nun als der große Retter zurückgebracht werden. Doch bevor dies geschieht, muss das Problem der Golddeckung gelöst werden.

 

Gold und die Zentralbanken

Der Tiefpunkt der Zentralbanken in Bezug auf Goldpositionen lag sicherlich in der Vergangenheit. Überall auf der Welt, vor allem aber in den Entwicklungsländern, haben die Zentralbanken ihre Goldbestände stetig erhöht. Dies steht in krassem Gegensatz zu den meisten westlichen Zentralbanken, die ihre Goldposition bestenfalls beibehalten haben. Ein weiteres Problem ist, dass bei der enormen Ausweitung der Geldmenge in den letzten Jahrzehnten selbst eine geringe Golddeckung den Goldpreis stark erhöhen würde. Ein verändertes Geldsystem sollte daher als große Chance für Gold und damit für Goldanleger gesehen werden. Selbst wenn Gold in dem neuen Währungssystem nur eine kleine Rolle spielen sollte, wären die Vorteile für Goldanleger bereits groß.

 

Hier geht es zum Artikel:

https://goldswitzerland.com/why-gold-will-benefit-from-the-inevitable-reshaping-of-the-international-monetary-system/