Ronald Stöferle über Gold, Sport und Familie

Ronald Stöferle spricht in seinem Interview mit der Börse Online über sein Studium in den USA, seine Freude am Reisen, seine Liebe zum Wintersport und Marathon laufen sowie über Gold und vieles weiter.

Studium im Ausland

Ronald Stöferle studierte in nicht nur an der Wirtschaftsuniversität Wien, sondern auch in den USA an der University of Illinois. Er verbrachte dort neun Monate für sein Betriebswirtschaft und Finanzen Studium und kam in dieser Zeit viel rum. Von der „Windy City“ Chicago bis zu Florida war alles dabei. Insgesamt 29 Bundesstaaten bereiste er mit seinem Oldsmobile.

 

Die Faszination zum Gold

Kehren wir zurück zum Gold. Der besondere Reiz für das Gold, welcher Ronald Stöferle so zu diesem Thema hinzieht, ist seine Komplexität und fassettenreiche Natur. So viele Faktoren spielen beim Gold eine Rolle. Schulden-, Zinspolitik sowie der US-Dollar und viele weitere Variablen sorgen für keine Sekunde ruhe im Goldmarkt. Ronald beschäftigt sich zudem nicht nur mit Gold. Minenaktien und Bitcoin sowie viele weitere Themen liegen ihm zudem auch noch am Herzen.

 

Gold, ein Thema für jeden

Jeder hat seine Meinung zum Thema Gold und sein Ruf als Wertsicherung kommt nicht von irgendwo. Nicht nur in Schwellenländern, mit hoher Inflation und ungewisser monetärer Zukunft, sondern auch in Deutschland und Österreich ist Gold fest in der Bevölkerung verankert. Dies hat das letzte Jahr eindrucksvoll bewiesen. Als die Lage im Zuge der Covid-19 Krise unsicher wahr Gold so gefragt wie noch lange nicht und konnte im Jahr 2020 einen großen Preisanstieg verbuchen. Es war das große Gegengewicht zu den fallenden Aktien. Allgemein ist die Erwartungshaltung für Gold in den nächsten Jahren äußerst positiv. Die noch nie dagewesenen extremen Maßnahmen von Notenbanken und Regierungen stützen diese Prognose. Doch zahlt sich nicht nur ein Investment in Gold aus, Minenaktien und Bitcoin sind auch sehr vielversprechend in der derzeitigen Situation.

 

Von Sport und Familie

Ronald Stöferle ist ohne Zweifel ein viel beschäftigter Mann. Es sollt es sollte somit keinen wundern, dass es da auch Hobbys und Beschäftigungen geben muss, welches dies ausgleichen. Privat ist Ronald nicht nur Familienvater, sondern auch engagierter Sportler. Neben seiner liebe zum Fußball, welcher er auch öfters humoristisch in seine Arbeit mit einbaut, ist er Läufer und begeisterter Wintersportler. Er ist dabei nicht nur ein einfacher 0815 Läufer, sondern hat schon an vielen Marathonläufen teilgenommen und diese auch erfolgreich absolviert. Im Wintersport ist er ganz diplomatisch und fährt sowohl Snowboard als auch Ski.