Ronald Stöferle bei philoro Goldtalk

Unser langjähriger Premiumpartner Philoro interviewt Ronald Stöferle zu den wichtigsten Themen des diesjährigen In Gold We Trust Reports. Zusammen analysieren sie den Inhalt und geben auch einige Tipps und Tricks, wie Anleger die derzeitigen wirtschaftlichen Verwerfungen bewältigen können.

Warum Inflation?

Wie wir in der letzten Ausgabe des In Gold We Trust Reports schrieben, kam es während der Coronakrise endgültig zu einem Paradigmenwechsel. Die deflationäre Periode, in der wir die letzten Dekaden lebten, ist vorüber. Alle Konventionen und Normen wurden über Bord geworfen und Regierungen und Banken nutzten Geld- und Fiskalpolitik zu einem gewaltigen Ausmaß. Dies musste zur Inflation führen. Wir warnten bereits 2020 mit Nachdruck vor dieser Möglichkeit.

 

Was ist anders?

Der inflationäre Druck wächst und wächst und der Krieg in der Ukraine wirkte wie Benzin auf das bereits lodernde Feuer. Nun stehen wir praktisch vor der Rezession und die Inflation scheint auch nicht zu bremsen. Doch die draus resultierende Stagflation wird nicht mit der, der 1970er zu vergleichen sein, da die Schuldenberge viel höher sind. Die effektive Bekämpfung der Inflation durch Zinserhöhung wird dadurch sehr schwer bis unmöglich. Allgemein ist ein die Stagflation ein äußerst schweres Umfeld für Anleger. Wir widmen uns ausführlich dieser Problematik im diesjährigen In Gold We Trust Report. Goldanleger sollten der derzeitigen Situation eher gelassen entgegentreten. Sollte die Zinswende scheitern und der Druck durch Inflation weiterhin aufrecht bleiben, wird Gold seine Aufgabe auch in den nächsten Jahren gut erfüllen.

 

Die Dedollerization schreitet voran

Die frieren der russischen Reserven durch den Westen wird den Prozess der Dedollerization nur noch weiter vorantreiben. Jedes Land, welches kritisch gegenüber dem Westen und der USA ist, hat indessen gesehen, wie schnell selbst die Reserven eines G7 Landes mit Atombomben nichts mehr wert sind. Sie alle müssen sich jetzt zumindest Strategien ausdenken, wie sie diesem Schicksal entgegenwirken können. Einer dieser Möglichkeiten ist Gold. Es ist neutral, physisch und wird auf der ganzen Welt gleich gerne gehandelt. Es könnte eine gute Alternative oder zumindest einen guten Übergang darstellen, sollte sich die internationale Währungsordnung drastisch ändern.

 

Minenaktien

Die Minenaktien sind nicht mit dem Gold gleichzusetzen. Sie profitieren zwar vom steigenden Goldpreis, jedoch gilt es noch viele weitere Variablen zu berücksichtigen, welche es beim reinen Goldpreis nicht wirklich gibt. Die Minenaktien haben das letzte Jahr auch nicht berauschend performt. Dennoch haben sie wären des letzten Bärenmarktes ihre Bilanzen aufgeräumt und sind nun zu wahren Chash-Flow Monstern geworden. Sollte der Goldpreis weiter steigen, werden auch die Minen nachziehen.

 

Hier gehts zum Video: