Risse im Anleihenmarkt

Ronald Stöferle im Interview mit Egon von Greyerz. Themen sind die Finanzkrise, den immer größer werdenden rissen im Anleihenmarkt sowie die möglichen Schutzmaßnahmen vor der Krise.

Was tut die Federal Reserve?

In der ganzen Geschichte der FED gab es nur eine Handvoll an Jahren, in denen ein Budgetüberschuss zugelassen wurde. Die FED verschuldet sich immer weiter und das Gelddrucken scheint kein Ende zu nehmen. Doch sehen sie nicht wo dies hinführt? Doch jedoch hofft jeder Politiker, dass es nicht unter seine Aufsicht zum Kollaps kommt. Und so wird der Ball einfach immer weitergegeben.

 

Das Ende einer Ära

Eine neue Zeitrechnung ist angebrochen. Die der Zentralbankdigitalwährungen. Doch wie lange werden sie sich halten können. Zusätzlich scheinen wir in einer komplett surrealen Welt zu leben, in der der Klimawandel an der Inflation schuld ist und mit Inflation bekämpft werden muss. Die Kreativität der Zentralbanken ist unerschöpflich, wenn es darum geht das auf Sand gebaute Geldsystem zu legimitieren und am leben zu erhalten. Doch wenn der Crash kommt, dann wird schnelles handeln nötig sein.

 

Zinsstrukturkontrolle

Während die FED die Zinsen der kurzfristigen Anleihung durch massives Gelddrucken unten halten kann, ist die Kontrolle über die Langfristigen lange nicht so gut. Wenn die Zinsen dieser Anleihen steigen, werden bald rufe nach einer Zinsstrukturkontrolle laut werden. Dies wäre der Freibrief für unlimitiertes QE. Dies gekoppelt mit weiterer finanzieller Repression würde die Situation noch komplizierter machen. Doch eines ist einfach. Zahlen wird dafür der Steuerzahler.

 

Unsere Strategie

Während von Greyerz das Credo hat, dass die beste Möglichkeit zum Schützen des Vermögens das halten von physischem Gold ist, dies ist auch der Auftrag seines Unternehmens, gehen wir bei Incrementum einen leicht anderen Weg. Wir beschäftigen uns mit Vermögensverwaltung und dem Management von Aktienfunds. Dabei sind wir in unsere eigenen Produkte mit unserem eigenen Geld investiert. Die Funds sind zudem so aufgebaut, dass sie möglichst krisensicher sind. Es wird Zeit, dass jeder Investor versucht seine Assets vor einer solchen Krise zu schützen, bevor es zu spät ist. Denn die kommende Krise wird größer sein als alles andere zuvor erlebte.

 

Hier geht es zum Video: