O’zapft is! – Das Gold/Wiesnbier-Ratio 2021

Es ist einmal wieder so weit, der Herbst ist da und damit auch die Attraktion für Bierfans aus aller Welt, das Oktoberfest. Doch sind wir nicht nur bekannte Biertrinker, sondern auch Goldfans. Mit großer Freude präsentieren wir somit das Gold/Wiesnbier-Ratio 2021.

Vorfreude auf ein Wiedersehen!

Leider ist das Oktoberfest nun schon zum zweiten Mal wegen Corona abgesagt worden. Dennoch wollen wir uns auch dieses Jahr der goldenen Flüssigkeit und dem Metall widmen und beobachten, was uns beide womöglich erzählen könnten. Das Gold/Wiesenbier ist nämlich nicht einfach nur ein lustiger Vergleich zwischen zwei Dingen, welche uns Freude bereiten, sondern durchaus einen Sinn. Es spiegelt relativ anschaulich den Wert der Papierwährung wider. Seit 1950 hat sich der Preis drastisch erhöht, was die allgemeine Inflation widerspiegelt. In Bezug auf den Mittelwert liegen wir immer noch oberhalb des Durchschnittes. Trinken wir somit darauf, dass wir auch Zukunft mehr Bier für uns Gold bekommen, und hoffen darauf, dass es bald wieder ein gemütliches Zusammenkommen auf dem Oktoberfest geben wird.

O’zapft is! – Das Gold/Wiesnbier-Ratio 2021

Download

Hier können Sie das PDF herunterladen.

Download PDF