Ist die Inflation vorübergehend oder nicht?

Wieder einmal ist Ronald Stöferle bei Daniela Cambone von Stansberry Research zu Gast. Dieses Mal liegt der Schwerpunkt der Diskussion auf der Inflation sowie auf unserem neu veröffentlichten Bericht In Gold We Trust.

Ist die Inflation hier, um zu bleiben?

Das ist die große Frage des Sommers. Während die FED vorsichtig ist, zu viel über die Inflation zu sagen, warnen Experten links und rechts vor steigender Inflation. Die große Frage ist nun, was die großen strukturellen Treiber für die Inflation sind. Ein großer Faktor war die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes. In den letzten Monaten war sie aufgrund der Lockdowns sehr niedrig. Jetzt, da sich die Wirtschaft wieder öffnet, steigt die Umlaufgeschwindigkeit und stößt auf diese neu geschaffene Liquiditätswand. Zudem schaffen jetzt Geld auf eine ganz andere Art und Weise als zuvor. Andere inflationäre Faktoren sind die Demografie, der neue Kalte Krieg sowie viele weitere. Das bedeutet auch, dass die Aktienmärkte in den nächsten Jahren leiden werden.

 

Neues Feuerwerk in Gold?

Gold hat im letzten Jahr seinen Job sehr gut gemacht und das Portfolio verteidigt, wie es nicht viele andere konnten. Doch dann führten ein stärkerer US-Dollar, die Konkurrenz durch Bitcoin und vor allem steigende Zinsen bei den 10-jährigen US-Anleihen zu einer Korrektur bei Gold. Dieses Jahr im März sahen wir dann einen Doppelboden mit einem Allzeithoch der negativen Marktstimmung. Jetzt ist Gold wieder in der Nähe seines Allzeithochs und niemand kümmert sich darum. Dies ist ein großartiges Setup und wir können bald neue Allzeithochs erwarten.

 

Silber sieht explosiv aus!

Silber ist die nächste große Chance. Es notiert derzeit über dem gleitenden 50-Tage-Durchschnitt und der Chart sieht wirklich explosiv aus. Aber Silber ist nicht nur etwas gehebeltes Gold, viele Faktoren deuten darauf hin, dass Silber ein großartiger Kauf ist. Erstens schneidet Silber während der Inflation besser ab als Gold. Außerdem profitiert es stark von der grünen Welle, da es in großem Umfang in der Elektronik verwendet wird.

 

Hier geht es zum Video: