Interview mit EMX Royalty

Es ist uns eine große Freude Ihnen unser exklusives Interview zwischen Ronald Stöferle und David M. Cole zu präsentieren. Er ist Präsident und CEO von EMX Royalty und einer unserer hochgeschätzten Premium Partner. Gesprächspunkte sind die allgemeine wirtschaftliche Lage, der Goldpreis sowie ein Überblick über die Tätigkeiten von EMX Royalty.

Gold als Inflationsindikator

Im Jahr 2020 hat Gold eine großartige Performance hingelegt und hat sich als starker Verteidiger des Portfolios durchaus mit Lorbeeren bedeckt. Doch seither hat das gelbe Metall für viele zu wenig geleistet. Prinzipiell sollte man bei Gold nicht zu gierig sein, es handelt sich schließlich nicht um Bitcoin, wenn es um die Performance geht. Ein weiterer Punkt ist, dass Gold ein guter Indikator ist. Es antizipiert Inflation in seinem Kurs oftmals schon sehr früh, wenn von der Inflation überhaupt noch keine Rede ist.

 

Situation in den USA

In den USA sieht die Inflation- und Wirtschaftssituation sehr ähnlich aus wie in Europa. Die Inflation ist gestiegen. An allen Ecken und Enden mangelt es an Rohstoffen, Personal oder anderen Dingen. Ein großer Teil dieser Engpässe ist eine direkte Folge der Lockdown-Politik der westlichen Regierungen. Zudem herrscht in den USA ein großer Arbeitskräftemangel.

 

Der Minensektor

Die Grundlagen sprechen so sehr für den Minensektor, wie schon seit 15 Jahren nicht mehr. Die kreative Zerstörung hatte nur die stärksten und besten Unternehmen überleben lassen. Diese sind nun gestärkt und bereit für den nächsten Bullenmarkt aus dem langen Tunnel des letzten Bärenmarkets geklettert. Mit dem Preisanstieg von Metallen und Rohstoffen sind viele dieser Aktien nun zu Wertaktien geworden und die Bilanzen der Firmen lassen sich durchaus sehen. Der Bergbau ist so profitabel wie schon lange nicht mehr und die Firmen haben große Mengen an freier Liquidität.

 

EMX Royalty

EMX Royalty ist Teil des Royalty & Streaming Sektors. Zurzeit sind sie vor allem damit beschäftigt gute Assets zu akkumulieren, um langfristig gut auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Denn die nächsten Jahrzehnte sollten sehr Rohstoffintensiv sein. Dieses Ziel wird auch im Aktienkurs repräsentiert, welcher trotz Höhen und Tiefen bessere Leistung vorweist als viele der Mitstreiter. EMX besitzt viele Assets rund um den Globus und ist damit auch sehr anti fragil. Selbes gilt, auch wenn es darum geht, dass sie sich mit breiten Teilen des Periodensystems auseinandersetzten und nicht nur auf ein Metall fokussiert sind. Zurzeit ist die Firma im Umbruch und die Früchte ihrer Arbeit sind gerade erst dabei reif zu werden. Das derzeitige Langzeitziel ist ungebrochen auch, wenn viele Mitstreiter natürlich gerne ein Stück des Kuchens haben würden. Doch auf diese Möglichkeit werden sie noch lange warten müssen.

 

Hier geht es zum Video: