Inflation und Krise managen

Mark Valek unterhält sich mit dem GELD-Magazin und beschreibt, wie sich Anleger vor der Inflation schützen können.

Inflationsflut und monetärer Klimawandel

Eine große Überraschung sollte die Inflation nicht sein, hatten wir nicht schon 2020 eindringlich vor ihr gewarnt. Hauptursache sind die massiven Stimulus-Programme sowie Änderungen bei Geld- und Fiskalpolitik. Der Ukrainekonflikt repräsentiert nur die Spitze des Eisberges. Wir erwarten in den nächsten Jahren mehrere Teuerungswellen und ein allgemein volatiles Inflations-Umfeld.

 

Bedeutung für Anleger

Über die letzten Jahrzehnte wurden Portfolios mittels Anleihen- und Aktiengewichtung gesteuert. Dies geschah in einem Umfeld mit fast keiner Inflation. Doch die Inflation schadet Bonds und wie wir in unserem Spezialreport zur Inflation zeigten, ab einem gewissen Level auch den Aktien. Abhilfe können Anleger bei Inflationssensitiven Assets finden. Diese sind z.B. Inflationsindexierte Anleihen, Minenaktien, aber auch Rohstoffwährungen und diversifizierte Rohstoffindex-Futures. In unserem „Incrementum Inflation Diversifier Fund“ arbeiten wir genau mit diesen Assets, um unsere Kunden vor der Inflation zu schützen.

 

Anbei der Link zum Artikel: Vielen Investoren wurden am falschen Fuss erwischt.