Inflation und digitale Zentralbankwährungen

Smart Investor interviewte Ronald Stöferle und befrage ihn zu einer Reihe an derzeit wichtigen Themen. Zur Sprache kamen, die Inflationsaussichten, Gold und der US-Dollar sowie Krypto und digitale Zentralbankwährungen.

Das Inflationssignal

Wir sind stolz, dass wir ein hauseigenes Inflationssignal haben, welches uns durch diese stürmischen Zeiten lenkt. Schon früh deutete es an, dass wir eher fallende oder konstant bleibende Inflation erwarten sollten. Wir konnten dadurch große Verluste auf dem Rohstoff und Energiesektor verhindern.

 

Gold und die Federal Reserve

Auf US-Dollar Basis hat Gold dieses Jahr für viele enttäuscht. Die starken Zinserhöhungen und die Turbulenzen an den Aktienmärkten sind hier als Hauptgründe zu nennen. Der starke US-Dollar lässt ein Gold Investment derzeit nur nicht wirklich sinnvoll erscheinen. In vielen anderen Ländern, in denen die lockere Geldpolitik erhalten geblieben ist, sieht es dagegen ganz anders aus. Hier glänzt Gold immer noch.

 

Digitale Zentralbankwährungen

Während viele Kryptowährungen sich mit Dezentralität und Privatsphäre rühmen, sind CBDCs das genau Gegenteil. Sie können beliebig inflationiert werden und stellen einen gewaltigen Mechanismus zur Kontrolle dar. Sollten sie mit der Abschaffung des Bargelds kombiniert werden, würden sie zu einem komplett gläsernen Menschen führen.

 

Inflation und digitale Zentralbankwährungen