Gold der große Benefiziant

Ronald Stöferle und Mark Valek haben einen Artikel veröffentlicht, in dem sie darlegen, warum Gold der große Nutznießer der aktuellen Krise und der wirtschaftlichen Entwicklungen ist.

Tief in der Trickkiste

Wie bei einem Drogenabhängigen hat das Jahr 2020 ganz im Zeichen der Stimulation gestanden. Wir meinen natürlich die wirtschaftliche, aber beide haben ihre Gemeinsamkeiten. Wie bei einer Droge reicht die normale Dosis inzwischen einfach nicht mehr aus. Es wird mehr gebraucht, und die Suche nach einem neuen Weg der Stimulation ist in vollem Gange. Bisher scheinen sehr innovative Ideen wie tief negative Raten oder MMT der richtige Weg zu sein. Die Spannung zwischen Deflation und Inflation wird von Tag zu Tag größer. Es scheint mir, dass die Inflation aufgrund der aktuellen Lockdown-Politik und der Covid-Politik in der ganzen Welt wiederaufleben könnte. Bei dieser Politik geht es nicht nur um Lockdowns, sondern, wie wir alle wissen, auch um massive Liquiditätsspritzen. Um dieses schöne Schlamassel eines Schiffes über Wasser zu halten, brauchen wir Inflation, und sie werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um dies zu erreichen.

 

Gold auf dem Vormarsch

All dies mag für viele von uns nach viel Unheil und Dunkelheit klingen, aber es ist das perfekte Szenario für Gold. Da Gold ein Metall ist und daher nicht inflationierbar ist, ist es ein großer Schutz für Ihr Vermögen, wenn die Inflation stark ansteigt. Wir haben die möglichen Entwicklungen des Goldpreises für das nächste Jahrzehnt untersucht, indem wir die unterschiedlichen M2-Wachstumsraten der vergangenen Jahrzehnte betrachtet haben. Wir stellen fest, dass ein Goldpreis von 4800 Dollar am Ende dieses Jahrzehnts keineswegs verrückt wäre. Die Verteilung ist nach rechts geneigt, sodass auch ein noch höherer Preis möglich wäre.