IGWT Report Chartbook 2021

Das Chartbook zum In Gold We Trust Report 2021 ist endlich erschienen! Alle wichtigen Charts des Gold Reports 2021 auf einem blick. Schauen wir uns kurz den Inhalt etwas genauer an.

Der monetäre Klimawandel!

Unser Leitmotiv und Titel gleich zu Beginn. Hinter dem viel Besprochenen oft in Zahlen und Fakten sehr nebulösen Klimawandel, zeichnet sich noch ein anderer Wandel ab, der monetäre Klimawandel. Die Zeit der Moderation ist vorüber. Alle Normen und Regeln sind über Bord geworfen, wir fahren in unbekannten Gewässern. Das Geldmengenwachstum ist auf einem Rekordhoch und die Schuldenberge werden weiterhin in die Höhe schießen.

 

Das neue Normal?

Nicht nur die Gesellschaft erlebt ein neues Normal, auch die Inflation scheint wieder einen festen Platz gefunden zu haben. Große inflationäre Treiber wie das neue durchschnittliche Inflationsziel der FED oder die neue Dominanz der Fiskalpolitik deuten darauf hin, dass uns die Inflation noch länger begleiten wird. Politische Probleme und die überlasteten Versorgungsketten der globalen Welt verschärfen diese Entwicklung nur noch weiter.

 

Der Status Quo!

Gold befindet sich, auch wenn es manchmal nicht so wirkt, immer noch in einem soliden Bullenmarkt. Ein Vergleich mit dem letzten Bullenmarkt bestätigt dies, es ist aber natürlich noch viel Luft nach oben. Wir halten weiterhin am Edelmetall fest, auch da der Goldpreis sehr stark mit der Geldmengenausweitung und negativen Realzinsen korreliert. Während die Stimmung äußerst bedrückt ist, sehen wir, wie immer mehr Zentralbanken, Firmen aber auch Privatpersonen immer mehr physisches Gold kaufen.

 

Silber?!

Beim Silber sieht das Bild sehr ähnlich aus, nur dass Silber derzeit noch unbeliebter ist. Jedoch sind es auch hier fundamentale Entwicklungen, welche uns positiv stimmen. Zum einen wäre da, dass auch Silber mit der Inflation stark korreliert. Zum anderen sehen wir eine Stagnation beim Abbau. Dies sollte sich in Kombination mit der steigenden Nachfrage nach Silber positiv auf den Preis auswirken.

 

Der Phönix aus der Asche

Der Minensektor ist wie neu erstanden! Massive Cashflows und Antifragilität machen den Sektor zu einer perfekten Investition. Zudem die Kurse auch noch nicht ausgebrochen sind. Ein Vergleich mit den letzten Bullenmärkten zeigt, dass noch viel nicht realisiertes Potenzial vorhanden ist.

 

Wohin des Weges?

Sollte sich die Inflation wirklich durchsetzen, so wie wir es postulieren, dann steht eine goldene Zukunft bevor. Gold und Rohstoffe sind hier der perfekte Hedge. Man sollte sich auch fragen, wie lang die derzeitige Blase noch überleben kann, ohne zu platzen. Zusätzlich stehen wir am Beginn eines neuen Rohstoff-Superzyklus, welcher von den vielen Infrastrukturprogrammen unterstützt wird. Wir halten somit an unserem Preisziel fest und weisen darauf hin, dass in der technischen Analyse Gold derzeit sehr vielversprechend aussieht.

 

Chartbook - In Gold We Trust report 2021

Download

Hier können Sie das PDF herunterladen.

Download PDF