Goldminenaktien unterbewertet?

Wir haben in der diesjährigen Ausgabe von "The Assay", dem Monatsmagazin über Bergbau und Bergbauindustrie, einen Artikel veröffentlicht. Darin gehen wir der Frage nach, warum die Diskrepanz zwischen dem Goldpreis und den Goldminenaktien so groß ist.

Die Hauptprobleme

Lange Zeit lagen der Ertrag der Goldminen und der Ertrag des Goldes ziemlich nahe beieinander. Dies hat sich seit den späten 2000er Jahren geändert. Der wichtigste Faktor, den es zu erwähnen gilt, sind die CAPEX-Überschreitungen. Die Branche hat damit ein großes Problem, wenn man bedenkt, dass 44 % der Projekte eine Kostenüberschreitung von 15-100 % aufweisen. Wachsende Produktionskosten haben die Branche ebenfalls behindert. Dieser Trend wurde durch die COVID19-Pandemie und die damit verbundenen Stilllegungen noch verschärft und erhält nun durch die aktuelle Inflationskrise einen weiteren großen Schub. Auch die politische Instabilität und die zunehmenden Umweltauflagen, die der Branche auferlegt werden, tragen nicht zu diesem Trend bei.

The Assay - Precious Metals Edition 2022