Gold ist zurück!

Ronald Stöferle ist auf der Deutschen Goldmesse. Im Rahmen dieser trifft er sich auch mit Michael McCrae von Kitco News, um über die neuesten Entwicklungen im Goldmarkt zu sprechen.

Gold ist zurück!

Der Titel ist Programm. In seinem letzten Interview mit Kitco News glänzte Gold mit der Tatsache, wie wenig sich die Leute für es interessierten. Die Rede war von der Frage, ob Gold nicht gar tot ist. Und auch wenn sich am Sentiment bis heute nicht so viel geändert hat, so haben wir heute von technischer und fundamentaler Seite ein wesentlich besserer Aufbau. Dies sollte das Fundament für Gold legen und wie wir in den letzten Tagen gesehen haben, sieht es so aus als könnte sich diese These bewahrheiten.

 

Das profitabelste Jahr

Nicht nur, dass der durchschnittliche Goldpreis dieses Jahr ein allezeit Hoch hat, nein auch die Profitmargen können sich sehen lassen. Auch der freie Cashflow der Unternehmen ist beachtlich. Allen in allem schaut es für die Minenunternehmen sehr gut aus. Sie sollten zudem von einem steigenden Goldpreis profitieren. Ein weiterer Punkt ist, dass das Interesse von Investoren in diesen Sektor noch immer sehr gering ist.

 

Das Ende der großen Moderation

Die Zeit der Moderation ist vorbei. Zuerst hieß es vonseiten der Zentralbanken, dass wir mehr Inflation brauchen. Nun ist sie da und man sagt uns sie sei nur vorübergehend. Jedoch ist die Inflation die einzige Möglichkeit, um den riesigen und stetig wachsenden Schuldenbergen auch nur irgendwie Herr zu werden. Schon letztes Jahr haben wir dies in unserem Spezialreport zur Inflation besprochen und wer sich vor der Inflation schützen will, sollte ihn auf jeden Fall lesen. Zudem sind Realzinssätze eines der wichtigsten Gründe für den Bullenmarkt in Gold. Diese werden aufgrund der großen Schuldenlast noch für längere Zeit negativ bleiben müssen. Dies ist sehr gut für Gold und sollte uns langfristig auf höhere Preise bringen.

 

Hier geht es zum Video: