Finanzielle Repression & „Everything Bubble“

Ronald Stöferle zu Gast bei Wallstreet Silver. Es geht um das heiße Thema der Stunde! Ist die Inflation nur vorübergehend oder ein andauerndes Problem? Weitere Themen inkludieren, wie wir die Inflation stoppen können und ob die Zentralbanken jemals auf die Bremse steigen werden.

Vorübergehend oder andauernd?

Es sollte keinen wundern, dass wir nicht daran glauben, dass die Inflation ein kurzfristiges Problem ist. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten überwiegen die inflationären Kräfte. Die Coronakrise stellt dabei das Ereignis dar, welche das Fass zum Überlaufen brauchte. Dies geht mit einem Wechsel von monetärer zu fiskalischer Dominanz einher. Im Allgemeinen sind sich alle bewusst, dass wir uns im Endstadiun des derzeitigen Zyklus befinden. Die Frage ist nur, welches Event die Blase am Ende zum Platzen bringt. Hier kann nichts außer Acht gelassen werden und auch ein geopolitisches Ereignis wie ein Krieg sind nicht zu verwerfen. Solange die Zinsen als so verzerrt sind, wie sie es derzeit sind, ist es schwer zu sagen, wann diese Party zu Ende ist.

 

Ein leichter tritt auf die Bremse?

Eine weitere große Frage ist, ob die Federal Reserve in der näheren Zukunft eine Reduktion von QE durchführen wird. Es stellt sich auch die Frage, ob dies überhaupt realistisch ist, oder ob dies zu einem platzen der „Alles Blase“ führen würde. In Europa findet diese Diskussion nicht einmal statt, hier heißt es noch Vollgas voraus. Es muss dabei darauf hingewiesen werden, dass es sich hier um Symptombekämpfung handelt und nicht um eine Lösung des Problems.

 

Können wir die Inflation stoppen?

Traditionell wird die Inflation durch eine Erhöhung der Zinsen bekämpft. Dies ist jedoch durch die derzeitige Schuldenlage nahezu unmöglich. Die realen Zinsraten werden somit auch noch über die nächsten Jahre negativ bleiben. Dies stellt ein sehr gutes Umfeld für Silber und Gold dar. Wir steuern zudem derzeit nicht auf Hyperinflation zu. Stattdessen wird es mehr finanzielle Repressionen geben. Gold kann nur noch in gewissen mengen oder auch gar nicht gekauft werden. So könnte der Besitz von alternativen Anlagemöglichkeiten erschwert werden. Ein weiterer Schritt wäre das Verbot oder die Einschränkung von Bargeld.

 

Hier geht es zum Video: