Joe Biden wäre positiv für den Goldpreis!

Ronald Stöferle erklärte in seinem Interview mit Citywire Deutschland, wie es um die Zukunft des Goldpreises aussieht, was die wichtigsten Treiber dafür sind und warum ein Sieg der Demokraten in Amerika positiv für den Goldpreis wäre.

US-Wahl 2020 und Ausblick auf 2021

Der Ausgang der US-Wahl 2020 wird einen erheblichen Einfluss auf den Goldpreis haben. Ein möglicher Sieg der Demokraten im Kongress und der Präsidentschaft würden sich wohl positiv auf den Goldpreis auswirken. Dies beruht vor allem darauf, dass sie mit noch drastischeren monetären Methoden den Preis anfachen werden. Auch der weitere Blick in Richtung 2021 ist durchwegs positiv. Wir werden keine steigenden Realzinsen zu sehen bekommen und seit dem Richtungswechsel der Fed bezüglich Average Inflation Targeting werden wir nur höhere Inflationsraten sehen, welches auch den Goldpreis antreibt.

 

Der März-Crash

Der Crash im März dieses Jahres war eine turbulente Zeit für Gold als auch Aktien. Die Unsicherheit stieg stark, als Resultat brach die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes maßgeblich ein, was wiederum zu Liquidität Engpässen führte. Liquide anlagen mussten verkauft werden, um Liquidität zu generieren. So kam es dazu, dass auch manche Goldhalter zum Verkaufen gezwungen waren. Gleichzeitig sahen wir das sich sowohl der Goldpreis als auch der Aktienpreis von vor allem Technologieunternehmen sehr positiv entwickelte. Dies liegt daran, dass eine noch nie dagewesene Geldschwemme die Märkte reflationierten und sich somit gleichermaßen positiv auf Aktienpreise wie Gold auswirkte. Es sind jedoch auch diese Interventionen, welche ein großer Treiber für unsere Goldpreisprognose sind.

 

Wichtigste Treiber

Langfristig sind vor allem Geldmengenwachstum und Realrenditen die Hauptreiber für den Preis. Jedoch bestimmen auch viele weitere Dinge den Preis wie die Investorennachfrage oder eben auch die US-Wahl.

 

Gold als Inflationsschutz

Die Rolle von Gold als Inflationsschutz ist vor allem ein langfristiges Unterfangen. Kleine Schwankungen und Einbrüche wie im März dieses Jahres oder die Konsolidierung im Sommer spielen hierbei keine so große Rolle. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten sich vor steigender Inflation zu schützen. Wir haben zum Beispiel unseren Inflationsschutz-Fonds, den Incrementum Inflation Diversifier Fund der mit dem dies auch möglich ist. Eine weitere Möglichkeit auch aus unserem Haus ist unser Gold- und Bitcoin-Fonds welcher Gold und Bitcoin kombiniert und ausnützt, dass beider nicht beliebig inflationiert werden können.

Ein Sieg der Demokraten wäre positiv für den Goldpreis!