Digitales vs. physisches Gold

Das Bitcoinfans und Goldfans nicht immer die besten Freunde sind, sollte allgemein bekannt sein. Jedoch verfolgen wir in dieser Frage einen anderen Kurs und kombinieren erfolgreich beide Assets. Das „BTC ECHO, Magazin für Bitcoin & Blockchain“ interviewt Ronald Stöferle und Mark Valek zu unserem Kurs und warum es sich lohnt beides zu besitzen.

Rezession und Stagflation

Die Inflation ist zurück und nur langsam kommen die Notenbanken in Gang, um diese zu bekämpfen. Nun sackt auch die Wirtschaft nach zwei Jahren Coronachaos und nun auch noch Krieg endgültig ab. Die Zeichen stehen auf Rezession. Und jetzt sitzen sie in der Falle. Wollen Sie die Inflation bekämpfen, riskieren sie eine große Rezession. Zudem machen die hohen Schuldenberge hohe Zinsen eh praktisch unmöglich. Gold hat historisch in solchen Zeiten eine äußerst gute Performance. So klettere es in der Stagflation der 1970er von 36 auf 600 US-Dollar. Es wird sich weisen, ob sich Bitcoin in einem solchen Umfeld ähnlich verhält. Zudem besteht bis jetzt keine wirklich signifikante Korrelation zwischen Gold und Bitcoin.

 

Bitcoins stärken und schwächen

Auch wenn Bitcoin nicht wirklich mit Gold korreliert, so tut er dies derzeit mit dem Nasdaq 100 und anderen Tech-Aktien. Dies könnte sich jedoch wieder ändern, sollte sich herausstellen, dass die Zentralbanken mit ihrer Zinspolitik versagen. Bitcoin ist weiters mit Abstand die beste Anlageklasse der letzten 10 Jahre. Mit 163 Prozent per Anno liegt er weit über Gold oder auch dem S&P500. Diese Performance geht aber auch mit einer hohen Volatilität einher, also nichts für schwache Nerven. Bitcoin profitiert so wie Gold davon, dass es ein knappes Asset ist. Bitcoin ist sogar noch knapper als Gold. Das Limit von 21 Millionen Coins kann nicht überschritten werden. Jedoch schießt sich die Politik in den letzten Jahren immer mehr gegen Bitcoin ein. Eine Einschränkung oder gar Verbote sind möglich.

 

Digitales vs. physisches Gold | BTC ECHO

Download

Hier können Sie das PDF herunterladen.

Download PDF