Die Lohn-Preis-Spirale steht vor der Tür!

Ronald Stöferle bespricht wie uns die Lohn-Preis-Spirale noch Ende dieses Jahr treffen könnte. Dies und vieles weitere im spannenden Interview zwischen Ronald Stöferle und Elijah K. Johnson von Liberty and Finance.

Das Ende der Austerität

Mit dem Beginn der Coronakrise ist neben der Freiheit auch die Austerität gestorben. Sie wurde ersetzt durch einen starken Staat und grenzenlose Ausgaben. Die Politik fühlt sich in dieser Rolle selbstverständlich sehr wohl. Zeigt sie doch dem Bürger, dass man etwas gegen die Krise tut. Doch wie wirksam diese Maßnahmen sind, oder gar welche folgen diese haben können, wird eher nicht erwähnt.

 

Der Übergang ist gekommen

Für viele Jahre haben wir nun schon vor der Inflation gewarnt. Zu den Reaktionen der Menschen passt auch der Titel unseres Spezial Reports zur Inflation. Zu oft wurde wie in der Fabel von Äsop Inflation geschrieben. Nun glaubt keiner mehr an sie, obwohl sie genau vor einem steht. Der Zeitgeist, nicht in den Rückspiegel zu schauen, was die Geldpolitik betrifft, trägt auch noch dazu bei. Mit den von uns schon oft erläuterten fundamentalen strukturellen Veränderungen kombiniert, führt dies zur festen Überzeugung, dass wir nicht nur höhere Konsumentenpreisinflation sehen werden, sondern allgemein höhere Inflation. Dieses Phänomen wird zudem, kein temporäres sein. Es ist auch in diesem Licht, in dem wir die Lohn-Preis-Spirale sehen, welche uns noch Ende dieses Jahres treffen könnte. Diese sollte der Inflation ihren nächsten großen Boost geben.

 

Hier geht es zum Video: