Die Fed könnte den Wendepunkt erreichen!

Ronald Stöferle wurde auf dem diesjährigen Precious Metal Summit von Kitco News interviewt! Er erklärt, dass die US-Notenbank bald den Wendepunkt erreichen könnte. Er erklärt, warum sich die aktuelle Situation wie eine Wiederholung von 2008 anfühlt.

Der Wendepunkt

Da die meisten historischen Beispiele zeigen, dass eine Rezession deflationär ist, sollten wir jetzt eine ähnliche Entwicklung erwarten. Der wichtigste Indikator dafür ist die Tatsache, dass die Rohstoffmärkte seit dem Frühjahr dieses Jahres eine Rezession signalisieren. Wenn man sich die Kreditmärkte und die Risikobereitschaft ansieht, fühlt man sich wieder wie im Jahr 2008. Die Rezession könnte auch die US-Notenbank dazu zwingen, die Zinsen nicht weiter zu erhöhen.

 

Stagflation und De-Globalisierung

Wir schlittern derzeit in eine Stagflation. Die Gründe dafür sind ähnlich wie in den 1970er Jahren – Versorgungsprobleme. Die Hauptprobleme sind derzeit die Abriegelungen und die Reaktion auf Covid, die durch diese Maßnahmen entstandenen Lieferkettenprobleme und jetzt der Krieg in der Ukraine sowie die daraus resultierende Teilung der Welt in zwei Blöcke. Während die Regierungen in den meisten Ländern Covid endlich wie eine saisonale Grippe zu behandeln scheinen, werden der Krieg in der Ukraine und die De-Globalisierung nicht so leicht zu lösen sein. Diese beiden Entwicklungen sind inflationär. Die jüngste Militarisierung des US-Dollar beschleunigt diesen Prozess nur noch.

 

Eine Wiederholung von 2008?

Der Kreditimpuls ist noch stärker eingebrochen als 2008. Das Kreditwachstum und ähnliche Indikatoren zeigen alle dasselbe Bild. Wir befinden uns außerdem in einem hochgradig deflationären Umfeld, das viele Menschen nicht auf ihrem Radar haben.

 

Hier geht’s zum Video: