Der rebellierende Kapitalist

Wieder einmal spricht Ronald Stöferle zusammen mit George Gammon in seiner Show "The Rebel Capitalist" über Gold, Bitcoin und viele andere Themen.

Alle Wege führen zu Gold

Mit diesem Satz geht Ronald auf seine jüngste große Präsentation im Detail ein. Es handelt sich um ein Makro-Update mit mehreren Hauptthemen. Eines davon ist ganz eindeutig die Inflation. Darüber schreiben wir derzeit auch einen Sonderbericht, der demnächst veröffentlicht wird. Eines der nächsten großen Themen war, wo wir uns derzeit im Zyklus für Gold, aber auch für Bitcoin befinden. Die Schuldenkrise wird als Nächstes kommen, und negative Zinssätze sind die neue Norm.

 

Ein ganz besonderes Jahr

Dies war auf so vielen Ebenen ein ganz besonderes Jahr. Nicht nur die Wahlen in den USA und die Pandemie waren etwas Besonderes. Alle Tabus in der Fiskal-, aber auch in der Geldpolitik wurden gebrochen, und wir haben gesehen, dass die Staatsverschuldung der USA um so viel gestiegen ist, wie die Regierung in den ersten 200 Jahren ihres Bestehens zusammengenommen gebraucht hat, um sie anzuhäufen. Auch in Europa hat sich das Narrativ der Defizitfinanzierung ziemlich stark verändert. Stabilität ist out, und die Ausgaben sind die neue Besetzung des Handlungsraums. Der große Schritt, den wir auch gesehen haben, ist der vom finanziellen QE zum fiskalischen QE.

 

Höhere Inflation

In der Vergangenheit bestand die große Aufgabe der Zentralbanker darin, sich um eine niedrigere Inflation zu bemühen. Mittlerweile hat sich dies vollständig umgekehrt. Eine höhere Inflation ist verzweifelt erwünscht. Während in der Vergangenheit 2 % als die Obergrenze angesehen wurde, das Maximum, das man sich für die Inflation wünschen würde, sehen wir sie jetzt als den neuen Durchschnitt, der erreicht werden sollte. Wir sehen derzeit negative Realzinsen, die sich in den nächsten Jahren nicht ändern werden. Dies ist einer der Haupttreiber jedes Gold-Bullenmarktes. Wenn der Impfstoff endlich fertig ist, werden die Menschen wieder weniger zurückhaltend sein. Kombiniert man dies mit all dem neu geschaffenen Geld, dann hat man den perfekten Sturm für Inflation und Gold.

 

Die asiatische Freihandelszone

Einer der großen Gewinner in diesem Jahr war zweifellos Asien. Sie haben die Krise recht gut überstanden und sind jetzt wieder auf den Beinen. Ein neues Freihandelsabkommen trägt zu dieser Entwicklung bei. In diesem Jahr werden sie es unterzeichnen, und mit einem Anteil von etwa 30 % am globalen BIP ist es ein schöner Anblick. Die USA sind daran überhaupt nicht beteiligt, und es ist ein großer Schritt hin zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen den asiatischen Nationen.

 

Der große Neustart

In einem können Sie sich sicher sein: Sie werden eine gute Krise nicht ungenutzt verstreichen lassen. Die Pandemie hat die perfekte Gelegenheit geboten, einen der größten globalen Pläne zu verwirklichen. Der große Neustart. Oberflächlich betrachtet scheint es zwar darum zu gehen, den Kapitalismus zu verbessern, aber wenn man tiefer gräbt, stellt man fest, dass es sich um einen feuchten Traum der zentralen Planer handelt. Mit MMT, Hubschraubergeldern und anderen radikalen Maßnahmen, die alle von der Regierung geplant wurden, kommen wir diesem Plan nicht minder näher. Nur die Zeit wird zeigen, ob die Nationen und Menschen dem Plan zustimmen oder ihn ablehnen werden.

 

Hier geht es zum Video: