Das Jahr in dem der Kapitalismus starb

Ronald Stöferle im Gespräch mit Max Wiethe von Real Vision. Themen des Interviews waren der In Gold We Trust Report, derzeitige Geschehnisse in Märkten sowie ein Blick auf die wichtigsten Diagramme des IGWT Reports. Schalten Sie ein, lehnen Sie sich zurück und erhalten Sie eine Vision.

Ende des Kapitalismus

Stimulation statt Marktwirtschaft, das ist die schnelle Zusammenfassung dieses Jahres. Da Märkte warten hungrig auf die nächste Intervention und Stimulation wie als wäre es das einzige, was es noch gäbe. Zwischen all dem sehen wir jedoch schon die Inflation am Horizont, nicht die Hyperinflation, aber doch höhere Inflation im Allgemeinen oder eben Stagflation. Für Gold bahnt sich somit eine perfekte Umgebung an, da negative Realraten der perfekte Nährboden für starkes Gold sind.

 

Wann wird die Unsicherheit vergehen?

Mit der derzeitigen Covid-19 Situation geht eine menge Unsicherheit einher. Niemand kann genau sagen wie es weiter geht und langfristige Planung ist äußerst schwer. Es besteht die Möglichkeit, dass wenn nun ein Impfstoff gefunden wird, langfristige Planung wieder möglich ist und somit Geldumlaufgeschwindigkeit wieder zunimmt, dass dann die Inflation wirklich einen großen Schub bekommt.

 

Vertrauensverlust an fast allen Fronten

Der Vertrauensverlust der Menschen gegenüber aller Art von Dingen ist im vollen Gang. Sei es Politik, Medien, Institutionen im allgemeinen oder auch berühmte Personen, dass Vertrauen in gesellschaftlich mehr oder weniger wichtige Personen und Institutionen nimmt ab. Auch bei Zentralbanken, waren wir im Jahr 2008 kurz davor einen Bankensturm zu erleben. Obwohl seit 2008 keine Lösungen für die damaligen Probleme gefunden wurden, scheint derzeit das Vertrauen in Zentralbanken noch seltsam hoch zu sein.