Das beste Umfeld für Gold!

Tom Bodrovics interviewt Ronald Stöferle zu den großen Themen des diesjährigen In Gold We Trust Report und die daraus folgenden Implikationen.

Die großen 5 Säulen

Wir besprechen in unserem Report über fünf große Säulen, welche die wichtigsten großen Veränderungen und Themen repräsentieren. Die erste dieser Säulen, ist der Umgang mit Schulden. Wie wir so passend schreiben, ist die eh schon sehr zurückgezogenen schwäbische Hausfrau nun endlich am Ende und zu Grabe getragen worden. Die Politiker und Zentralbanker sind zu dem nun äußerst kreativ, wenn es darum geht neue schulden aufzuhäufen und alte Vereinbarungen zu diesem Thema werden Großteils gekonnt ignoriert. Unsere zweite große Säule ist die Verschmelzung zwischen Monetär- und Fiskalpolitik. Diese Verschmelzung ist nicht nur bedenklich aufgrund der möglichen Ausnutzung und autoritären Möglichkeiten, welche sich daraus ergeben, sondern auch die Möglichkeit eines absoluten Vertrauensverlusts.

 

Zinskurvenkontrolle als das Mittel der Wahl

Die Schuldenstände sind so hoch wie noch nie in Friedenszeiten. Ein weiteres Problem, welche es zuvor noch nie in Friedenszeiten gegeben hat, ist Zinskurvenkontrolle. Doch nun ist sie wieder da und in aller Munde. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte so durch finanzielle Repression und Inflation das Schuldenniveau gesenkt werden. Das Problem ist nur, dass wir demografisch uns in einer ganz anderen Situation befinden. Es droht somit eher Stagnation als der große Aufschwung. Zudem ist es auch negativ für Portfolios und ein Szenario was die meisten heute Tätigen Investoren noch nie erlebt haben. So halten sich Mythen wie, dass Aktien eine Absicherung gegen Inflation sind. Dies ist jedoch nicht so. Stattdessen sollte man dafür Gold und Rohstoffe benutzen.

 

Die große Blase

Dies war ein großes Thema unseres letzten Reports. Nach dem Corona-Crash stellte sich die Frage, ob die Blase nun endlich geplatzt sei. Die Antwort ist nein. Doch die Entwicklungen, welche wir letztes Jahr beobachtet haben, haben sich nur noch verstärkt. In extrem vielen Bereichen schießen die Preise nur so nach oben. Bei Kunst, Immobilien, Oldtimern, Spielkarten und noch vielem mehr. Der Vertrauensverlust in Papiergeld macht sich eindeutig bemerkbar. Die Leute fliehen in Sachwerte.

 

Hier geht es zum Video: