Bier oder Gold, was ist besser?

Die deutsche Zeitung Frankfurter Allgemeine ging kürzlich der Frage nach, was denn nun besser sei, Gold oder Wiesenbier. Um dieser Frage nach zu gehen, verwendeten sie das von uns kreierte Gold zu Wiesenbier-Ratio. Weiters wird besprochen, wie das Ratio mit dem Consumer Price Index zusammenpasst sowie ob derzeit ein guter Zeitpunkt für ein Goldinvestment ist.

Eine schwere Frage

Ist Gold über oder unterbewertet? Ist der Wert von Gold über die Jahrhunderte eher konstant geblieben oder hat er sich stark verändert. All diese Fragen gilt es beantworten, wenn es darum geht abzuschätzen, wenn es darum geht, ob sich ein Goldinvestment lohnt. Hierzu können viele Vergleiche angestellt werden, zum einen mit Kleidungsstücken aber auch mit Bier.

 

Bier her!

Unser Wiesenbier/Gold-Ratio zeigt wie viele Maß Bier man durchschnittlich auf dem Oktoberfest bekommt. Es gab Hochpunkte und Tiefpunkte wobei 1980 227 ein Rekordhoch zu verzeichnen ist und 1971 mit 48 ein absoluter Tiefpunkt erreicht war. Doch ist das Wiesenbier/Gold-Ratio das Mittel zum Zweck um herauszufinden, ob man Gold kaufen soll?

 

Gold im Vergleich zum Konsumentenpreisindex

Ein weiterer Weg um herauszufinden, wie es um den Goldpreis steht ist der Konsumentenpreisindex. Auch hier sind Perioden der Über und Unterbewertung zu erkennen. Dabei ist zu erkennen, dass die Daten des CPI/Gold-Ratio mit dem Wiesenbier/Gold-Ratio grob übereinstimmen.

 

Keine definitive Antwort

Im Endeffekt kann jedoch keine definitive Antwort auf die Frage, ob sich ein derzeitiges Goldinvestment lohnt gegeben werden. Der Artikel rät derzeit aufgrund der Überbewertung derzeit abraten. In anderen Publikationen würde man vermutlich etwas anderes lesen. Am Ende muss es jeder selber abwiegen, ob die Vorteile das Risiko und die Nachteile überwiegen.

Gold oder Weizenbier