Ausblick auf Inflation und Rohstoffe

Ronald Stöferle spricht mit George Gammon in seiner Rebel Capitalist Show darüber, wie es in näherer Zukunft mit der Inflation weitergehen wird. Ist die Federal Reserve überhaupt noch wichtig? Sowie warum die neuen Infrastrukturprojekte gut für Rohstoffe sind.

Der Wendepunkt

Die inflationären Kräfte haben die Oberhand und wir müssen uns langfristig auf höhere Inflation einstellen. Doch der große Unterschied zur letzten Finanzkrise ist das Vorgehen der Zentralbanken und Regierungen. Nachdem die Werkzeugkiste der Zentralbanken leer ist, ist es nun die Regierung die am Ruder ist und sich der Wirtschaft annimmt. Hier ist auch der große Unterschied, während QE zwar zur Vergrößerung der Bilanz der FED führte, kam das Geld nie in der breiten Bevölkerung an. Jetzt aber werden direkte fiskalische Methoden verwendet, bei welchen das neu entstandene Geld schnell in der breiten Bevölkerung ankommt. Dies führt zu höherer Inflation. Die Zeit der großen Moderation ist vorüber. Indessen war das erste große Narrativ, dass die Inflation vorübergehend war. Doch auch dies stellt sich als falsch heraus. Während nun die breite Bevölkerung aufwacht und dieses Problem der Preissteigerungen bemerkt, zeichnen sich die Zentralbanken dahingehen aus, wie wenig sie dagegen tun.

 

Was sind die Inflationstreiber?

Die große Debatte ist, ob die derzeitige Inflation eher mit der Situation der 70er oder der 40er zu vergleichen ist. Während durchaus Parallelen zu beiden gezogen werden können, ist einer der großen Veränderungen China. Chinas Öffnung und die Abwertung seiner Währung wirkten sich sehr deflationär aus. Doch nun sehen wir eine Kehrtwende in diesem Trend. Unterdessen befinden sich die Zentralbanken in der Nullzinsfalle. Die Lösung ist wie zuvor erwähne große Projekte fiskalischer Natur, welche als weiterer Inflationstreiber fungieren.

 

Infrastruktur für die Zukunft

Der neue Rohstoffsuperzyklus steht bevor. Einer der großen Projekte, welche diesen in den kommenden Jahren befeuern sollten, sind die großen Infrastrukturprojekte. Sowohl die USA als auch Europa planen Unsummen für neue Infrastruktur auszugeben. Europa geht sogar so weit und dreht den Spieß um und kopiert China. Mit einem neuen Seidenstraßenprojekt soll sowohl die Wirtschaft stimuliert werden, als auch Europas Einfluss vergrößert werden. All diese Projekte werden Mengen an Rohstoffen brauchen, welche derzeit einfach nicht zur Verfügung stehen. Dies sollte das Rückgrat für den Bullenmarkt der Rohstoffe für die nächsten Jahre bilden. Rohstoffe sind zusätzlich ein sehr guter Inflationsschutz und sollten auch deswegen in Betracht gezogen werden.

 

Hier geht es zum Video: