Wie hoch kann Bitcoin noch steigen?

In einem Artikel der Neuen Zürcher Zeitung, welcher sich mit dem Preis von Bitcoin beschäftigt, wurde auch unser Investmentfonds erwähnt. Wir wollen somit etwas genauer hinschauen.

Der erste Schub

Den ersten großen Schub erhielt Bitcoin durch die Ausweitung der Geldmenge. Diese Ausweitung ließ natürlich auch so ziemlich alle anderen Anlegeklassen in die Höhe klettern, doch Bitcoin hat zweifellos am meisten Zugelegt. Bitcoin hilt hier die Tatsache, dass es so wie Gold ein knappes Gut ist. Bitcoin ist sogar noch knapper als Gold und hat eine definierte maximale Menge. Jedoch Bitcoin wirft wie Gold keinen Cashflow ab. Wie hoch kann der Preis somit steigen?

 

Stock-to-Flow Verhältnis

Das Stock-to-Flow Verhältnis setzt den Bestand aller bisher geschürften Bitcoin ins Verhältnis zu den jährlich neu geschaffenen Einheiten. Damit konnte der Kursanstieg bis jetzt relativ gut vorhergesagt werden. Nach diesem Modell könnte Bitcoin noch Ende dieses Jahres 100000 $ erreichen. Es ist dabei vor allem die stetig voranschreitende Verknappung, welche den Preis weiter anfacht.

 

Das Beste aus beiden Welten

Warum sollte man Gold und Bitcoin kombinieren. Nun beide haben Oberflächlich betrachtet ähnliche Eigenschaften. Sie sollen vor der Geldmengenausweitung schützen und sind ein begrenztes Gut. Beide bewegen sich oft in entgegengesetzte Richtung. Außerdem ist die Volatilität sehr unterschiedlich. Gold ist der langsame träge alteingesessene Gigant, während Bitcoin wie ein hyperaktives junges Kind wirkt, welches nur so von Volatilität strotzt. Dies kann man natürlich kombinieren, um von den Vorteilen beider zu profitieren und die Nachteile bestmöglich auszugleichen. Dies ist es was wir in unserem Incrementum Digital & Physical Gold Fund bewerkstelligen.