Ronald Stöferle bei Sprott Money News

Ronald Peter Stöferle setzt seine Interviewreihe fort. Heute zu Gast ist er bei Craig Hemke von Sprott Money News. Gesprächsthema war natürlich der diesjährige In Gold We Trust-Report und sein Inhalt.

Der Boogeyman, die Inflation

Auch wenn Hauptstromökonomen die Stagflation in unserem derzeitigen Klima nicht für möglich halten, sieht Ronald Stöferle die Möglichkeit, dass sie ein Comeback haben könnte. Dies wäre wie in den 70ern eine Situation, in der Gold eine wirklich gute Leistung zeigt. Ein Klima, indem es Aktien zwar nominal ganz ok geht aber in der Realität es sehr schwer haben. Für Anleihen, war diese Zeit wohl die schlimmste und ihre Performance war wohl die schlechteste. Man darf nicht vergessen, dass Gold in den 70er Jahren von nur 35 $ auf 850 $ anstiegt.

 

Das System in der Krise

Nicht nur die Erbpotentialkurven der Covid-19-Krise sollten sich die Menschen zu Gemüte führen, auch die unseres monetären Systems, die exponentielle Kreditkurve sollte beobachtet werden. Wir brauchen immer und immer mehr Kredite um in unserem derzeitigen monetären System überleben zu können. Ronald Stöferle, hält auch deswegen eine Neuordnung oder Rekalibration unseres monetären Systems für nicht unwahrscheinlich. Dabei sollte Gold wieder eine wichtige Rolle spielen. Eng damit verbunden ist auch der US-Dollar als Leitwährung. Die internationalen Spieler bereiten sich bereits auf diese Veränderung vor. Auch, dass der US-Dollar seinen Status als Leitwährung verlieren könnte. Sie horten deswegen bereits große Mengen an Gold.

 

Ronald Stöferle und die „Nullzinsfalle“

Werden wir jemals wieder höhere Zinssätze sehen? Zu dieser und anderer Fragen zum Thema Zinsen hat Ronald Stöferle ein Buch verfasst. Aufgrund unserer hohen Schuldenstände sieht Ronald Stöferle in der näheren Zukunft keine Erhöhung bei den nominalen Zinssätzen. Wir können uns schlicht und einfach nicht leisten. Es ist auch diese Tatsache, welche ihn so optimistisch für Gold macht.

 

Beirat bei Affinity Metals

Natürlich kann Ronald Stöferle nicht viel zu seiner Position als Beirat für Affinity Metals sagen. Seit 2017 hält er diese Position auch bei Tudor Gold inne und ein Blick auf die Preiskurve lässt auf eine gute Arbeit schließen. Affinity Metals steckt, ist noch in einer sehr frühen Phase. Das Team ist ein gut eingespielt und Ronald empfiehlt auf die Aktien von Affinity Metals in Zukunft ein Auge zu werfen.

 

Hier geht es zum Video: