Ronald Stöferle bei Mission Money

Mario von Mission Money lad Ronald Stöferle nun schon zum zweiten Mal ein um die derzeitige Lage rund um Gold, Silber und Co zu besprechen. Seit dem letzten Interview ist viel passiert. Freuen wir uns somit auf ein mit Informationen gefülltes Interview, mit top aktuellen Themen.

Zu hohe Erwartungen

Im Sommer des letzten Jahres waren die Erwartungen für den Goldpreis auf einem Allzeithoch. Gold war in aller Munde und der Preis erreichte über 2000 Dollar. Umso mehr die Überraschung als der Preis über den Herbst bis Winter sank. Was war geschehen? Der Tag mit dem höchsten Goldpreis war auch der mit den niedrigsten US-Renditen. Von da an ging es mit diesen stetig bergauf und mit Gold Bergab. Ein fester Dollar und der Hype um Bitcoin verstärkten diesen Effekt. Nun geht es wieder bergauf.

 

Der monetäre Klimawandel

Nicht nur die Inflation hat ihr Comeback gehabt, nein auch viele andere fundamentale Änderungen haben sich im letzten Jahr vollzogen. Ein großer Paradigmenwechsel war das Ende des ausgeglichenen Budgets. Dies wird wohl so schnell nicht mehr wiederkehren. Weiters wird die Verschmelzung zwischen Geld- und Fiskalpolitik immer deutlicher. Auch die Ziele der Zentralbanken haben sich geändert. Weg von den klassischen Themen, hin zum Klimaschützer und Egalität. Auch Kreditgarantien und Banken seitens der Regierung sind eine sehr große Veränderung.

 

Kein temporäres Phänomen

Die Notenbanken scheinen Überzeugt zu sein, dass die steigende Inflation nur ein sehr temporärer Zustand sein wird den wir der Coronakrise Schulden. Doch für uns ist es eindeutig, die Inflation wird uns noch länger begleiten. Wenn somit nun Inflationsraten von ungefähr 5 % erreicht werden, wird es Spannend. Aktien haben dann keine so gute Performance als bei niedriger Inflation und das klassische ausbalancierte Portfolio gerät in Schwierigkeiten. Was danach folgt, ist vermutlich eine Deckelung der Renditen und finanzielle Repressionen. Kombiniert man dies mit höherer Inflation, so können Schulden weg inflationiert werden.

 

Es mehrt sich die Konkurrenz

Wie bereits erwähnt stahl der Bitcoin dem Gold im Herbst die Show. Doch nicht nur das, es gibt immer mehr Konkurrenz, welche dem Gold die Show stehlen könnte. Kryptowährungen, NFTs und vieles weitere, erfreut sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit. Doch muss man sich bei solchen Gedanken, stets erinnern, dass Konkurrenz für den Konsumenten sehr gut ist und den Markt belebt.

 

Silber und seine vielen Anwendungen

Wie im letzten Jahr schauen wir auch dieses Jahr beim Thema Silber im In Gold We Trust Report sehr genau hin. Zu sehen ist sehr großes Potenzial. Nicht nur Engpässe bei der Produktion und der Silbersqueeze von Reddit haben eine Auswirkung auf den Preis. Silber wird in extrem vielen modernen Technikprodukten verbaut und wird vom ESG und der Klimaagenda, welche sich immer mehr ausweitet, sehr gut profitieren. Auch ein Preis im dreistelligen Bereich ist keineswegs auszuschließen.

 

Hier geht es zum Video: