Ronald Peter Stöferle: Schwarze Schwäne, graue Nashörner und goldene Stiere

Am 20.04.2020 hielt Ronald Peter Stöferle seine Hauptrede auf dem „World Gold Forum 2020“. Dieses Jahr aufgrund der Coronakrise nur in virtueller Form. Die Hauptrede, skizziert auch sehr gut die allgemeine Thematik des heurigen In Gold We Trust Reports.

Schwarzer Schwan oder doch graues Nashorn?

In den letzten Wochen warfen Experten und Regierungen mit dem Begriff des schwarzen Schwans um sich. Der schwarze Schwan ist eine Metapher, welche ein unvorhersehbares, seltenes Event beschreibt. Dieses Event verursacht dann großen Schaden. Ronald Stöferle hingegen vertritt die Ansicht, dass es sich bei dem Coronavirus hingegen eher um ein graues Nashorn handelt. Ein seltenes, aber hoch wahrscheinliches, jedoch vernachlässigtes Event.

 

Zentralbanken und Regierungen auf dem Prüfstand

Wir sind gerade dabei Geschichte zu schreiben. Noch nie gab es eine Krise, in der so viele monetäre, wie aber auf fiskalische Interventionen von Zentralbanken und Regierungen in so kurzer Zeit getätigt wurden. Ronald postuliert, dass die Zentralbanken, so wie sie es schon angekündigt haben, alles tun werden um eine Deflation zu verhindern. Die Märkte und die Bevölkerung, sollten sich somit auf alles einstellen. Von unlimitierter quantitativer Lockerung, bis zu Ideen wie dem universalen Grundeinkommen.

 

Gold wieder auf dem Vormarsch

Es ist eine allgemeine Änderung auf den Märkten zu erkennen. Gold ist wieder auf der Bildfläche erschienen. Ronald zeigt, wie Gold genau das getan hat, was seine Aufgabe ist. Ihr Portfolio stabilisieren und das Vermögen vor einem drastischen Rückgang der Aktienwerte schützen. Er postuliert zudem, dass der Tiefstand des Goldpreises bereits erreicht ist.

 

Inflation oder Stagflation

Auch wenn es in der Mode war, Inflation für tot zu erklären, so scheint sie wieder zurückzukehren. Ronald erläutert, dass unser hauseigener Inflationsindikator zeigt, dass die Inflation kurz vor ihrem Comeback sein könnte. Zu spüren bekommen werden die Märkte dies wohl erst wenn die Ausgangssperre aufgehoben wird und sich auf einmal wesentlich mehr Geld im System befindet.

 

Goldaktien wieder im Bullenmarkt

Der Vergleich zwischen der großen Depression und jetzt schein nicht zu hinken. Ronald postuliert ein gutes Umfeld für Goldminenaktien, wie es auch damals in der großen Depression der Fall war.

 

Die Goldene Zukunft

Gold ist wieder in das Auge der Öffentlichkeit gerückt. Wir befinden uns derzeit in der Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung. Wie Ronald erklärt, ist dass derzeitige Klima der perfekte Nährboden für Gold und Rohstoffe. Dies wird durch die großen Interventionen nur noch verstärkt.

 

Zeitstempel:

2:40 Agenda

3:30 Der schwarze Schwan, der keiner ist

8:54 (Wann) Wird das Vertrauen in die Zentralbanken zu erodieren beginnen

15:26 Gold: Was uns der 7. Sinn des Finanzmarktes zu sagen hat

20:55 Inflation und Stagflation – Das ultimative Schmerzhandwerk

27:08 Goldminenaktien

29:31 Die goldene Zukunft

36:45 Zusammenfassung und wichtigste Punkte

Hier geht es zum Video: