Mark Valek zu Gast bei Silver Bullion TV

Im Zuge des kürzlich veröffentlichten In Gold We Trust-Reports, erschien Mark Valek für ein Interview bei Silver bullion TV und besprach die wichtigsten Themen des Reports und der wirtschaftlichen Lage allgemein.

Beispiellose Zeiten

Wir leben tatsächlich in beispiellosen Zeiten. Das Jahr 2020 steckt voller Überraschungen und dabei haben wir ungefähr erst die Hälfte hinter uns. Auch wenn die große Sache natürlich das Covid-19 Virus war, so waren die Prognosen für das Jahr 2020 trotzdem auch ohne das Virus nicht allzu gut. Trotzdem fühlt es sich wie Mark Valek anmerkt so an, als würde sich die Welt immer schneller drehen.

 

Warum die Blase noch nicht platzte.

Obwohl das Virus die globale Wirtschaft schwer traf, blieb sie doch relativ unversehrt. Zum ersten Mal verzeichnen wir Rekord Hochs von Aktien währen einer Periode sehr reduzierter Produktivität. Nur die unglaublich großen monetären und Fiskalen Stimulationen, konnten die Blase nach kürzester Zeit wieder auf die allzeit Hochs aufblasen. Die Zentralbanken der Welt waren wesentlich besser und schneller in der Lage dem deflationären Druck entgegenzuwirken. Die große Frage wird sein, was passiert, wenn sich dies ändern wird.

 

Der künstliche Boom

Das 20. Jahrhundert sah die langsame Transformation zu reinem Fiatgeld. Zuerst 1913, dann 1933 und schließlich 1971 um die letzten Überreste abzuschaffen. Das Problem ist jedoch, dass unsere heutigen Währungen kein festes Fundament haben, sondern eher auf Schulden stehe, als auf einer festen Unterlage. Wenn man die Krise der 1930er betrachtet, so darf man die vergessen, dass schon in den 20ern sich die Geldmenge drastisch ausweitete. Am Ende des Zyklus, kam es dann dazu, dass die Menge wieder schrumpfte. Allen ist bewusst, dass dies kein schöner Zeitpunkt ist. Um den Schmerz dieses Schrittes nicht spüren zu müssen, versuchen Keynesianer die Blase künstlich wieder aufzublasen. So wird, anstatt das Problem der Geld- und Kreditausweitung zu beheben der Patient nur mit Drogen am Leben gehalten, bis die nächste Krise erscheint.

 

Von Gold gestützte Tokens

Das Internet und die Telekommunikation als Ganzes, eröffneten ganz neue Möglichkeiten und könnten eine gute Basis für ein neues monetäres System sein. Die Blockchain Technologie ermöglicht auch mehr Personen einen schnelleren Zugang zu Gold. Jedoch entsteht auch hier ein gewisses Risiko, da man die Blockchain ja nicht wie physisches Gold besitzen kann. Ein gewisses Risiko wird somit immer vorhanden sein. Anstatt Gold komplett zu ersetzten, sieht Mark Valek eher eine komplementäre Koexistenz.

 

Diskutiert in diesem Interview:

01:47 Leben in beispiellosen Zeiten

05:27 In Gold We Trust Bericht: Der Anbruch eines goldenen Jahrzehnts

10:34 Warum ist angesichts der Covid-19-Krise die Everything-Bubble nicht geplatzt?

20:44 Zentralbanken in einer Falle, um ewig Geld zu drucken

31:36 Realwirtschaft rückläufig, Aktienmärkte auf Rekordhoch

33:57 Hat Gold Grenzen, die die Hilfe des Gelddruckens erfordern könnten?

39:12 Das Aufkommen von Münzen gestützt von Gold und die Rolle, die sie in Zukunft spielen werden

 

Hier geht es zum Video: