Läuft uns die Inflation davon?

Speziell dieses Thema beschäftigt Ronald Stöferle in seinem Interview mit Jochen Staiger von Rohstoff-TV. Dies ist das große Thema der Stunde und neben unserem Spezialreport zu Inflation im späten 2020 auch ein großes Thema im diesjährigen In Gold We Trust Report.

Die Inflation ist da, doch keiner will es wahrhaben

Sommer und Sonne haben Einzug gehalten und die Öffnung nach den langen Lockdowns ist nun auch endlich da. Bei solchen Umständen ist es verständlich, dass Probleme wie Inflation für viele Leute ins Abseits geschoben werden und man sich eher auf die Europameisterschaft konzentriert. Doch dies könnte sich als schwerer Fehler erweisen. Die massiv höhere Liquidität trifft nun auf höhere Umlaufgeschwindigkeit. Das Resultat dieser einfachen Gleichung ist Inflation. Während alle der FED mit großen Ohren lauschen, welche noch immer von kurzer Inflation reden, sieht es für uns anders aus. Vieles spricht für eine höhere, längerfristige Inflation. Als Erstes ist da die schon erwähnte steigende Umlaufgeschwindigkeit zu erwähnen. Hinzukommt, dass die FED und andere durchaus zufrieden mit höherer Inflation sind. Weiters wären die riesigen Schuldenberge zu erwähnen, welche so etwas abgebaut werden können. Längerfristig spricht auch die Demografie sowie der neue Kalte Krieg zwischen den USA und China für Inflation.

 

Die Regierungen sind an der Reihe

Wie mit den Maschinengewehren der US-Truppen in Übersee schießt die Regierung Joe Bidens mit Konjunkturprojekten um sich. Mit immer höherer Kadenz folgt ein Programm dem nächsten. Die Regierung Joe Biden gibt Geld aus als gäbe es kein Morgen. Die klassischen mittel der Notenbanken wirken nicht mehr, somit muss nun der Staat die Kontrolle übernehmen. Doch die Wirkung dieser Pakete ist meist nicht sehr langfristig und die Geschichte zeigt, dass eine solche Wirtschaftsführung auf längere Frist nicht gerade gut ist. Sie facht zudem auch noch die Inflation weiter an. Es wird sich weisen, wie lange dies gut gehen wird.

 

Minen und Silber als die große Hoffnung

Das größte Inflation-Beta haben mit Abstand Rohstoffe und Gold. Der Minen Sektor hatte zudem ein nahezu fulminantes Jahr 2020. Dividendenerhöhungen, Aktienrückkaufprogramme und Free Cash-Flow, alles Dinge, welche man sich vor kurzem noch nicht vorstellen konnte. Der Sektor ist äußerst gesund und profitiert von der großen Nachfrage und steigenden Preisen. Auch wenn viele im Zuge dieses Bullenmarktes sicher Fehler machen werden, steht der Sektor auf einem soliden Fundament und ist bereit für den Aufstieg zu neuen Höhen.

 

Hier geht es zum Video: