Ist Gold die Rettung?

Ronald Stöferle unterhält sich mit Kai Hoffmann dem CEO der Soar Financial Group auf der Deutschen Goldmesse. Das Thema ist Gold, welches zurzeit einen neuen Aufschwung erfährt.

Woher kommt das Momentum?

Die vor kurzem gezeigten CPI Daten sprechen für Gold, doch daneben passiert zurzeit noch einiges weitere. Die Unsicherheit ist nun endlich beendet und es steht nun fest, wann die Notenbanken mit den ersten Zinserhöhungen beginnen werden. Dies schafft Sicherheit für den Goldpreis. Zudem festigt sich in den Leuten die Realität, dass die Wirtschaftszahlen schlechter ausfallen als gedacht und dass die Inflation nicht vorübergehende ist. Und damit deutet der Goldpreis bereits an, dass die nächste Stimulusrunde kurz bevorsteht.

 

Woher kommt das Geld?

Das Geld, welches derzeit ins Gold fließt, stammt vor allem aus dem Rohstoffsektor. Die Aktienmärkte funktionieren noch zu gut, um große Attraktion in Gold zu sehen. Und die Bond Märkte sehen zwar die wirtschaftliche Abkühlung aber glauben noch an die vorübergehende Inflation. Allgemein ist die Stimmung im Goldcamp noch immer sehr gelassen. Jedoch ist es die allgemeine Bevölkerung, welche langsam aufwacht und sieht, wo die inflationäre Reise hingeht.

 

Der Umschwung

Wir werden uns auf höheren Inflationsraten einpendeln. Negative Realzinsen, finanzielle Repression und Inflation, das ist das Rezept für die kommenden Jahre. Es ist dabei viel weniger auf die Zentral- und Notenbanken zu achten, sondern viel mehr auf die Regierungen, welche nun immer mehr zur Fiskalpolitik greifen werden, auch um die Engpässe zu tilgen. Ein weiterer Teil dieser Strategie sind die Zentralbankdigitalwährungen, welche dann direkt eingesetzt werden könnten. Man bekommt einen gewissen Betrag, muss diesen aber auch gleich ausgeben, da das Geld ein Ablaufdatum hat.

 

Hier geht es zum Video: