Gold, zwischen Inflation und Deflation

Ronald Peter Stöferle im Interview mit Kitco News. Das Thema war Gold im inflationären und deflationären Umfeld der derzeitigen Krise. Kommt die Inflation wieder oder wird der Markt eher einen deflationären Schock erleiden? Wie wirkt sich dies auf Gold aus?

Die Inflation ist nicht mehr weit

Wie schon öfter erwähnt wurde, erleiden wir derzeit nicht nur einen Schock, sondern multiple Schocks. Die Zentralbanker mögen mit den massiven Interventionen womöglich eine globale Depression verhindern, doch das ist nicht alles. Werden die Märkte wieder hochgefahren und es befindet sich drastisch mehr Geld im System, ist Inflation unausweichlich.

 

Gold als Schutz vor der Inflation

Gold wird in fast allen Währungen zu einem hohen Preis gehandelt. Wie Ronald erklärt, tat es genau das, was es machen sollte. Ihr Portfolio vor Inflation und fallenden Aktienkursen zu schützen. Mit den derzeitigen massiven Interventionen, ist es nur eine Frage der Zeit, wann Gold in neue Allzeithochs stiegen wird.

 

Gold zu Bier, ein reales Maß der Inflation

Die Bier zu Gold Grafik von Incrementum zeigt wie viele Maß man pro Unze Gold erhält. Es zeigt das reale Ausmaß der Inflation. Mit dem absagen des heurigen Oktoberfestes, wie wird sich dies auf die Grafik und das Verhältnis auswirken?

Hier geht es zum Video: