Gold, wohin geht die Reise?

Mark Valek wurde von der „Börse Online“ interviewt. Das Thema war die Lage am Goldmarkt sowie damit verwandte Themen. Mark Valek erläutert, warum wir dieses Jahr durchaus noch neue Allzeithochs erwarten können.

Schlechte Performance und die „Spitze der Inflation“

Das Jahr 2022 stellt bis jetzt für so ziemlich alle Anlageklassen ein sehr schweres Umfeld dar. Beim Gold schaut es da nicht wirklich anders aus. Jedoch hält sich Gold wesentlich besser als so ziemliche alle anderen Anlagemöglichkeiten. Aus dieser Perspektive betrachtet, sollte man nicht allzu enttäuscht vom Goldpreis sein. Gleichzeitig scheint vor allem in den USA die Inflation ihr vorzeitiges Hoch gesehen zu haben. Gleich mehrere Indikatoren deuten darauf hin. In Europa könnte dies noch etwas dauern. Auch tut sich die EZB aufgrund der hohen Staatsschulden viel schwerer.

 

Kursziel 2030 und neues Allzeithoch

Wir halten an unserem Kursziel für 2030 fest, welches wir im Jahr 2020 formuliert haben. Einer der großen Gründe dafür ist, dass wir keine positiven Realzinsen erwarten. Unsere Prognose für ein neues Allzeithoch dieses Jahr setzt voraus, dass die Federal Reserve ihre Zinserhöhung vorerst pausiert. Es wird sich weisen, ob dies auch wirklich eintritt. Eine Goldbeimischung sollte sich aber so oder so auszahlen.

Darum könnte Gold noch dieses Jahr ein neues Allzeithoch erreichen