Gold im Schatten der FED?

Das Finanzportal „herMoney“ sprach mit Mark Valek und erkundigte sich über die derzeitige Lage des Goldmarktes. Die zentrale Frage des Artikels ist, wie sich der Goldpreis in der näheren Zukunft entwickeln wird und welche Rolle die US Federal Reserve spielen wird.

Die Rolle der Federal Reserve

Gold wird in US-Dollar gehandelt. Deswegen muss auch ein besonderes Augenmerk auf das Verhalten der US-Zentralbank Federal Reserve gelegt werden. Gold reagiert nämlich auf Inflation, Inflationserwartungen sowie Zinsen. Für einen Großteil der Marktteilnehmer sieht es derzeit so aus, als würde die Federal Reserve ihren Kampf gegen die Inflation weiterführen und somit Gold zunehmend unattraktiv machen. Jedoch sollte dies nicht ewig der Fall sein. An den Finanzmärkten gerieselt es immer mehr. Sollte es zu großen Konjunkturproblemen kommen, wird die Federal Reserve vermutlich ihren Kurs rasch ändern. Dies würde dem Goldpreis erneut Aufwind geben.

 

Hier geht es zum Artikel:

https://www.hermoney.de/boerse-geldanlage/goldpreis-prognose/