Gold eine sinnvolle Versicherung!

Die Angst vor der Inflation wächst von Tag zu Tag. Mit derselben Geschwindigkeit steig auch das Interesse an Gold. Ronald Stöferle erläutert im Interview mit der online Zeitung exxpress warum die goldene Stunde des Edelmetalls gerade erst begonnen hat.

Einer Erfolgsgeschichte

Gold begleitet den Menschen schon seit seinen Anfängen. Es hat seine lange Beziehung zum Menschen seinen speziellen Eigenschaften zu verdanken. Allen voran ist es das „Stock to Flow Ratio“, also der Vergleich zwischen dem bereits bestehenden Bestand und dem neu hinzukommenden, welches Gold so attraktiv macht. Im Gegensatz zu den Fiatwährungen, die derzeit die Welt bevölkern, lässt sich Gold nicht einfach so aufblähen oder drucken. Im Gegensatz zum Gold, haben Fiatwährungen die lästige Eigenschaft manchmal in Hyperinflation und Währungsreform zu enden. Während wir davon noch weit weg sind, müssen wir uns derzeit auf deutlich höhere Inflation einstellen. Deswegen Gold als sinnvolle Versicherung!

 

Der Moment ist günstig

Vieles spricht derzeit für das Gold, denn es fallen zurzeit mehrere Faktoren gleichzeitig zusammen. Wie bereits erwähnt wäre da zum einen die Inflation. Es gibt aber noch einige weitere Punkte, welche es anzusprechen gilt. Im Umfeld von negativen Realzinsen fährt man mit Gold sehr gut. An diese Situation sollte sich aufgrund der Schuldenlage auch so schnell nichts ändern. Im vergangenen Jahr hat Gold zudem gezeigt, dass es der solide Verteidiger des Portfolios ist, wenn es an den Aktienmärkten turbulent wird. In näherer Zukunft sollte durch die Einführung von Yield-Curve-Control der Aufschwung für Gold nur noch mehr gesichert werden.

 

Zukunftsmusik

Das Jahr 2020 war ein Jahr voller extremen. In diesem Jahr scheint es bis jetzt auch nicht ruhiger zu werden. Man muss sich dies im Hinterkopf behalten, wenn man unsere Goldpreisprognose für das Jahr 2030 betrachtet. Diese lautet nämlich 4800 $. Dies aber nur unter normalen Bedingungen. Wenn es so weiter geht, wären höhere Preise pro Unze nicht auszuschließen!