Gold als Aktiendiversifikator in Rezessionen

In ungewissen Zeiten wie diesen, wo die Nachrichten zwischen Coronapanik und Wirtschaftskrise kein anderes Thema mehr finden, haben wir uns das Ziel gesetzt mit unserem Bericht „Gold als Aktiendiversifikator in Rezessionen“ etwas Klarheit in die derzeitige Situation zu bringen. Der Bericht zeigt, warum Gold auch weiterhin ein guter Aktiendiversifikator in Rezessionen ist und gibt Ausblick auf was die Zukunft womöglich bereithält.

 

Key Takeaways

• Unsere historische Analyse zeigt: Sowohl Gold als auch US-Staatsanleihen konnten Kursverluste von Aktien deutlich abfedern. Beide Anlageklassen eigneten sich im Rückblick als verlässlicher Aktiendiversifikator.

• Ob Staatsanleihen auch in Zukunft diese Rolle übernehmen können, ist – insbesondere angesichts der explodierenden Staatsschulden – fraglich. In einem derartigen Umfeld weist Gold signifikant bessere Ertragschancen als Anleihen auf.

• Die Detailanalyse von Gold im Umfeld von Rezessionen zeigt, dass Gold in jeder untersuchten Phase eine deutlich positive Rendite erzielte und damit Aktienkursverluste kompensieren konnte

 

 

Portfolioeigenschaften: Gold als Aktiendiversifikator in Rezessionen

Download

Hier können Sie das PDF herunterladen.

Download PDF