Die neue Normalität

Ronald Stöferle ist zu Gast bei Captrader und spricht darüber, wie viele Dinge, welche nun wie eine kurzfristige Neuerung wirken, noch länger erhalten bleiben werden und die neue Normalität widerspiegeln.

Der monetäre Klimawandel

Groß eingeschlagen hat er, der monetäre Klimawandel. Viele unserer Prognosen, welche wir letztes oder anfangs dieses Jahres postuliert haben, sind bereits eingetroffen. Wir sprachen von höherer Inflation und langsam aber sicher hat sich das Narrativ zu diesem Thema über die Monate verändert. Wie bei vielen anderen Dingen auch. Die Zentralbanken haben neue Mandate für sich gefunden und soziale Probleme und der Klimawandel stehen jetzt an erster Stelle. Doch was sollen sie denn auch tun? Ihr Werkzeugkoffer ist leer. Alle konventionellen und unkonventionellen Mittel haben schon den Grenznutzen erreicht. So wurde nun das Zepter weitergegeben. An die Politik.

 

Die neue Normalität

Die Masken, die Impfungen, Willkür und Zwang, sie alle werden uns noch länger erhalten bleiben. Im Machtrausch der Politiker fühlt es sich nur allzu gut an, jetzt auch den Konjunkturzyklus Mikromanager zu dürfen. Von Marktwirtschaft keine Rede. Die nächste Krise wird sich vor allem dadurch auszeichnen, dass immer direkter in den Markt eingegriffen werden wird. Sei es nun durch Helikoptergeld oder CBDCs. Doch davor werden wir fürs Erste vermutlich die Lohn-Preisspirale beobachten. Und der Bond Markt kündigt bereits eine Rezession an. In jeder Hinsicht, das nächste Jahr wird vermutlich noch spannender als das jetzige.

 

Hier geht es zum Video: