Der große Paradigmenwechsel

Ronald Stöferle im Interview mit Simon Weiler von e-fundresearch.com. Das Thema ist der von uns letztes Jahr veröffentlichte Spezialreport zum Thema Inflation. Was letztes Jahr noch mit Schmunzeln aufgenommen wurde, ist nun Realität geworden.

Viel Drama um nichts

Bereits zurzeit und nach der großen Finanzkrise 2008 wurde bereits vor starker Inflation gewarnt. Damals bleib diese jedoch aus und einiges an Reputation musste eingebüßt werden. Dies lag vor allem daran, dass die große Finanzkrise mit dem damals noch unkonventionellen QE bekämpft wurde. Dies stellt zwar eine Ausweitung der Geldmenge dar, da es sich aber nur um das hin und herschieben von Assets handelt, kam das Geld nie in der breiten Bevölkerung an. Vermögenspreisinflation war die Folge. Diese betraf aber natürlich nur einen kleinen Teil der Bevölkerung. Doch inzwischen ist es anders.

 

Paradigmenwechsel

Nun ist die Inflation da und die Zentralbanken reagieren ganz unterschiedlich darauf. Während manches Ortes das Thema ignoriert wird, wird in der EU die Inflation zumindest zugegeben. Doch sonnst halten sich die Reaktionen sehr in Grenzen. Die Rede ist von vorübergehender Inflation und der angeblichen Tatsache, dass diese nur durch Corona bedinge Lieferbedingungen zustande kommt. Doch es hat ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Gleich mehrere Variablen sind von Deflation auf Inflation übergesprungen und sprechen nun für längerfristige Inflation. Gleichzeitig sehen wir eine Veränderung hin zu fiskaler Dominanz, weg von der Vorherrschaft der Zentralbanken. Es wäre zudem naiv zu denken, dass der Staat seine neue Macht einfach wieder aufgeben wird.

 

Keine Zinswende

Während der Coronakrise sind alle Dämme gebrochen. Austerität ist ein Wort der Vergangenheit, welches uns so bald nicht mehr zu beschäftigen scheint. Die Schuldenberge sind noch einmal um ein Vielfaches angewachsen und es schein kein Ende in Sicht zu sein. Dies bedeutet aber auch, dass eine Zinswende praktisch unmöglich ist, wenn man nicht eine Rezession auslösen will. Die Zentralbanken stecken in der Nullzinsfalle fest.

 

Hier geht es zum Video: