Besser Gold shoppen!

„Stagflation 2.0“ lautet auch der Titel der neuesten Ausgabe der umfangreichsten und weltweit am meisten beachteten Edelmetallstudie „In Gold We Trust“, die am 24. Mai erschienen ist. Auf wuchtigen 422 Seiten beleuchten die Profis der Liechtensteiner Vermögensverwaltung Incrementum nahezu jeden Aspekt des aktuellen Umfelds für Gold und andere Edelmetalle. Was sie schreiben, ist für Investoren und Konsumenten höchst alarmierend und signalisiert dringenden Handlungsbedarf. Was jeder konkret tun kann, steht in dieser Titelgeschichte.“

Neue Welt, neue Risiken!

Die Inflation wurde lange angekündigt. Ebenso lange wurde von institutioneller Seite versucht den Kopf in den Sand zu stecken oder die Deflationsgebetsmühle gedreht. Doch nun ist sie da. Jedoch gesellt sich zur Inflation nun auch Stagnation oder wie sich weisen wird, vielleicht auch eine Rezession. Damit befinden wir uns in der Stagflation. Der Krieg in der Ukraine, aber vor allem die Jahrelange lose Geldpolitik der Zentralbanken, scheint sich nun zu rächen. Dies und viele weitere Probleme, wie Probleme bei den Lieferketten durch die Coronamaßnahmen und allgemein erhöhte Volatilität führen zu einem Basiseffekt, welcher sich nicht allzu bald verbessern wird. Problem ist, dass die meisten Anleger die Risiken dieses neuen Umfeldes nicht kennen und nur sehr schwer beurteilen können. Neue Investmentstrategien wollen gefunden und ausgeführt werden.

 

Die Rolle des Goldes

Gold spielt in diesem Umfeld eine wichtige Rolle. Es wird seine historische Rolle als guter Verteidiger des Portfolios in schwierigen Zeiten auch weiterhin ausführen. Dabei ist das inflationsbereinigte Allzeithoch noch lange nicht erreicht. Aussagen, wie Gold sei bereits zu teuer, könnten somit nicht ferner der Wahrheit sein. Wir erwarten somit weiterhin einen stetigen Anstieg des Goldpreises. angetrieben von negativen Realzinsen und der derzeitigen geopolitischen wie wirtschaftlichen Lage. Die stetig voranschreitende De-Dollarisation sollte auch ihren Teil zu diesem Prozess beitragen. Wie auch der derzeitige Krypto-Crash eindeutig zeigt, sind Kryptowährungen keine Konkurrenz zum Gold. Während viele Kryptos einen dramatischen Absturz erfahren, hält sich Gold stabil.

 

Besser Gold shoppen!

Download

Hier können Sie das PDF herunterladen.

Download PDF